Marc Oliver Kempf wechselt mit sofortiger Wirkung vom VfB zu Hertha BSC. Der 26-Jährige hat seit Sommer 2018 das Trikot mit dem Brustring getragen. In den vergangenen dreieinhalb Jahren absolvierte der Abwehrspieler 67 Bundesligaspiele für den VfB, in denen er sieben Tore erzielte – davon zwölf Partien und drei Tore in dieser Saison. Hinzu kommen sieben Einsätze im DFB-Pokal. Darüber hinaus bestritt er in der Spielzeit 2019/2020 als Kapitän 21 Einsätze in der 2. Bundesliga und erzielte dabei zwei Tore.
VfB-Sportdirektor Sven Mislintat: „Wir konnten uns mit Kempfi bekanntlich im vergangenen Sommer nicht auf eine Verlängerung seines zum 30. Juni 2022 auslaufenden Vertrags verständigen. Er ist nun mit dem Wunsch auf uns zugekommen, den VfB schon jetzt zu verlassen. Nachdem wir uns mit Hertha BSC über die finanziellen Rahmenbedingungen verständigen konnten, haben wir dem Wechsel zugestimmt. Wir danken Kempfi für seinen Einsatz in den vergangenen Jahren für den VfB und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft.“
Marc Oliver Kempf: „Es waren intensive Jahre, in denen ich das VfB-Trikot immer gerne getragen habe. Auch wenn wir in Zukunft Konkurrenten sind, wünsche ich dem VfB alles Gute für die Zukunft und werde immer gerne an die Zeit in Stuttgart zurückdenken.“