Wataru, schön, dich nach deinem Olympia-Einsatz wieder im Kreis der Mannschaft in Stuttgart zu sehen. Wie fühlst du dich nach der Rückkehr aus Tokio?
Wataru Endo: „Vielen Dank. Ich fühle mich gut, auch wenn es eine intensive Zeit war, da wir sechs Spiele in 16 Tagen absolviert haben. Wir hätten gerne eine Medaille gewonnen und waren deshalb auch etwas enttäuscht. Aber es war trotzdem eine großartige Erfahrung für mich, an den Olympischen Spielen in meinem Heimatland teilnehmen zu dürfen.“
Während deiner Zeit bei den Olympischen Spielen sind deine VfB-Teamkollegen in die Vorbereitung eingestiegen. Am Ende des Trainingslagers in Kitzbühel hat Pellegrino Matarazzo verkündet, dass du die Mannschaft als Kapitän in der kommenden Saison aufs Feld führen darfst. Was bedeutet das für dich?
Wataru Endo: „Es ist eine große Ehre und erfüllt mich mit Stolz, dass ich Kapitän dieses fantastischen Klubs sein darf. Der Trainer hat mir gesagt, dass ich mich nicht ändern, sondern meine Rolle im Team so ausführen solle wie in der Vergangenheit auch. Ich werde weiterhin als Vorbild vorangehen und auf und neben dem Platz immer alles für den VfB und die fantastischen Fans geben.“
Nach dem erfolgreichen Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal mit dem 6:0-Sieg beim BFC Dynamo startet am kommenden Samstag die Bundesliga für den VfB. Wie groß ist deine Vorfreude, dass es endlich wieder losgeht?
Wataru Endo: „Es bleibt nicht viel Zeit bis zum Bundesligaauftakt, aber ich bin bereit für das Heimspiel gegen Fürth. Ich freue mich, dass wir wieder mit einem Teil unserer Fans im Stadion spielen dürfen. Wir wollen erfolgreich sein und es wäre schön, wenn wir unseren Fans zum Auftakt einen Heimsieg schenken könnten.“
Hinweis zum Ticketverkauf und den Hygieneregeln beim Fürth-Spiel
Der Vorverkauf für das Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth hat bereits begonnen. Hier geht es zu den Eintrittskarten. Auch bei dieser Partie gibt es wieder ein spezielles Hygienekonzept. Alle wichtigen organisatorischen Informationen für Ticketinhaber gibt es hier.