Darko Churlinov wechselt auf Leihbasis zum FC Schalke 04. Der Leihvertrag mit dem Zweitligisten läuft bis zum 30. Juni 2022 und beinhaltet keine Kaufoption.
Der 21-Jährige kam im Januar 2020 vom 1. FC Köln zum VfB Stuttgart. In der Rückrunde der Aufstiegssaison 2019/2020 absolvierte der Außenbahnspieler sechs Spiele im Trikot mit dem Brustring und erzielte einen Treffer. In der vergangenen Spielzeit bestritt Darko Churlinov 14 Bundesliga- und zwei DFB-Pokalspiel für den VfB. Beim Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal gegen den BFC Dynamo erzielte die Nummer 19 des VfB den Treffer zum 6:0-Endstand.
Im Sommer 2021 feierte der 21-Jährige zudem sein Pflichtspieldebüt in der nordmazedonischen Nationalmannschaft, für die Darko Churlinov bei der Europameisterschaft in zwei Spielen zum Einsatz kam.
VfB-Sportdirektor Sven Mislintat: „Darko hat sich seit seinem Wechsel zum VfB sehr gut entwickelt. Um diesen positiven Weg weiter fortsetzen zu können, ist für ihn Spielpraxis besonders wichtig. Wir glauben, dass eine Leihe zum FC Schalke der richtige Karriereschritt ist, um anschließend ein noch wichtigerer Faktor beim VfB werden zu können.“