Bilanz aus VfB-Sicht
Gesamt: 7 Spiele, 1 Sieg, 5 Unentschieden, 1 Niederlage, 10:9 Tore
In der Bundesliga: 3 Spiele, 0 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage, 4:5 Tore
Blick zurück
Die Duelle zwischen diesen beiden Teams waren in der Vergangenheit immer eng. Vier der letzten fünf Spiele endeten Unentschieden. So auch das Hinspiel, als der eingewechselte Wahid Faghir in der Nachspielzeit noch zum 1:1-Ausgleich traf und somit dem VfB einen Punkt sicherte. Das letzte Aufeinandertreffen im Stadion „An der Alten Försterei“ gewannen die Eisernen mit 2:1. Von den aktuellen Bundesligisten ist der VfB nur gegen Union Berlin und RB Leipzig noch ohne Bundesligasieg.
Jung gegen alt
Das Duell am Samstag steht unter dem Motto „jung gegen alt“. Während Union Berlin mit einem Durchschnittsalter von 27,4 Jahren den ältesten Kader der Bundesliga hat, setzt der VfB mit 22,6 Jahren im Durchschnitt auf das jüngste Aufgebot. Bei den Berlinern kamen in dieser Saison schon elf Spieler zum Einsatz, die 30 Jahre oder älter sind, beim VfB hingegen erst zwei: Daniel Didavi (32) sowie Hamadi Al Ghaddioui (31), der den Verein im Winter verlassen hat.
Drei Schwaben in Berlin
Union-Trainer Urs Fischer setzt in dieser Saison auf drei Spieler mit Stuttgart-Bezug. Rani Khedira (geboren in Stuttgart) und Timo Baumgartl (geboren in Böblingen) durchliefen jahrelang viele Jugendmannschaften des VfB und wurden in Bad Cannstatt zum Bundesligaspieler. Auch Grischa Prömel wurde in der Landeshauptstadt geboren. Der Mittelfeldspieler trug allerdings nie das Trikot mit dem Brustring.
VfB trifft auf heimstarkes Team
Die Eisernen feierten 23 ihrer insgesamt 34 Bundesligasiege im Stadion „An der Alten Försterei“. Auch in dieser Saison weisen sie zu Hause bei nur zwei Niederlagen einen Schnitt von zwei Punkten pro Spiel auf..
Drangeblieben: Aufholjagd führt zum Sieg
Am vergangenen Wochenende hat der VfB nach zuvor neun sieglosen Partien wieder gewonnen. Nach einem 0:2-Rückstand gegen Gladbach drehte die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo die Partie noch zu einem 3:2-Sieg. Wataru Endo brachte den VfB wieder ran, Chris Führich glich aus und Sasa Kalajdzic erzielte den Siegtreffer.
Wetter
Am Sonntag sind in Berlin 10 Grad Celsius bei strahlend blauem Himmel vorhergesagt.
Übertragung
VfB-Kanäle
- Liveticker
- VfB TV (Re-Live & Highlights)
TV/Stream
- Sky
Radio
- SWR Radio
- DIE NEUE 107.7