VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 19. November 2021

Matchfacts Borussia Dortmund - VfB

Zahlen und Fakten zum Auswärtsspiel des VfB am Samstag um 15:30 Uhr bei Borussia Dortmund.

Bilanz aus VfB-Sicht

Gesamt: 112 Spiele, 43 Siege, 24 Unentschieden, 45 Niederlagen, 184:193 Tore.
In der Bundesliga: 102 Spiele, 40 Siege, 24 Unentschieden, 38 Niederlagen, 171:173 Tore.

 

Blick zurück

In den letzten beiden Begegnungen gewannen beide Teams jeweils im fremden Stadion. Das Hinrundenspiel im Signal Iduna Park entschied der VfB im Dezember 2020 mit 5:1 für sich. Für die Jungs aus Cannstatt trafen unter anderem Tanguy Coulibaly und Philipp Förster – Silas schnürte ein Doppelpack. Das Rückspiel in Stuttgart gewann der BVB 3:2.

 

Torgarantie

Wenn der VfB auf Borussia Dortmund trifft, sind Tore garantiert. Von den letzten 14 Begegnungen endete keine 0:0, im Schnitt fielen dabei pro Spiel 4,3 Tore. Zu den Highlights der Duelle zwischen dem VfB und dem BVB in der jüngeren Geschichte zählt das 4:4 im März 2012. Binnen acht Minuten drehte der VfB auswärts die Partie Mitte der zweiten Hälfte nach einem 0:2-Rückstand zur zwischenzeitlichen 3:2-Führung. Kurz vor Schluss bekam der VfB wiederum zwei weitere Gegentore und erzielte in der Nachspielzeit doch noch den abermaligen Ausgleich.

 

28 aus 11

Der BVB hat nach elf Spieltagen die zweitmeisten Tore der Liga erzielt (28). Der VfB kommt derzeit auf 15 Treffer – Rang zehn in dieser Statistik.

 

Variabel

Die Treffer sind bei beiden Teams aber über mehrere Schultern verteilt: Sowohl beim VfB als auch beim BVB haben diese Saison schon zehn unterschiedliche Spieler eingenetzt. Nur für Hoffenheim trafen noch mehr (12). Dabei erzielte die VfB-Defensive ligaweit am meisten Tore (6) – dicht gefolgt von Dortmund (4).

 

Passmaschinen

Mit Axel Witsel und Manuel Akanji erwartet den VfB ein defensives Passfeuerwerk. Axel Witsel führt die Bundesliga-Statistik mit einer durchschnittlichen Passquote von 96,55 Prozent an – Manuel Akanji (92,06 Prozent) folgt ihm auf Platz vier. Den Bestwert beim VfB hat Waldemar Anton mit 90,16 Prozent und steht damit auf Platz zwölf in dieser Statistik.

 

Rekordverdächtige Heimstärke

Unter Cheftrainer Marco Rose hat Dortmund in dieser Saison bisher alle sechs Heimspiele gewonnen und damit den internen Rekord eingestellt. Einen Saisonstart mit sieben Heimspielsiegen in Folge haben die Schwarz-Gelben in einer Bundesliga-Saison noch nie geschafft. Der VfB gewann auswärts zuletzt am 33. Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach. Trainer der Fohlen war damals noch: Marco Rose.

 

Wiedersehen

Gregor Kobel stand zwei Jahre zwischen den Pfosten des VfB. In insgesamt 65 Pflichtspielen für den VfB war der Keeper maßgeblich am Wiederaufstieg in der Saison 2019/2020 beteiligt. Denn: Nach Bielefeld und Heidenheim bekam der VfB damals am wenigsten Gegentore in Liga 2. Auf Seiten des VfB haben gleich fünf Profis eine BVB-Vergangenheit. Chris Führich spielte in der Jugend für die U16 und U17 des BVB – Orel Mangala und Pascal Stenzel für die U19. Wie Hamadi Al Ghaddioui und Atakan Karazor liefen Chris Führich und Pascal Stenzel außerdem für die zweite Mannschaft der Schwarz-Gelben auf. Pascal Stenzel kam darüber hinaus zu einem Einsatz im BVB-Dress in der Europa League.

 

Sven Mislintat

Unser VfB-Sportdirektor hat eine langjährige Dortmunder Vergangenheit und war viele Jahre als Leiter Profifußball und Chefscout des BVB tätig. Zu den prestigeträchtigsten Transfers, an denen er für den BVB beteiligt war, zählen unter anderem Mats Hummels, Robert Lewandowski, Lukasz Piszczek, Pierre-Emerick Aubameyang, Ilkay Gündogan, Ousmane Dembélé oder Shinji Kagawa – um nur einige wenige Namen zu nennen.

 

Jubiläen

Mit Borna Sosa und Tanguy Coulibaly haben wir am Samstag gleich zwei Jubilare: Borna steht vor seinem 50., Tanguy vor seinem 40. Einsatz in der Bundesliga für den VfB. Unsere Nummer 24 wechselte im Sommer 2018 von Dinamo Zagreb an den Neckar, beackert seitdem die linke Außenbahn des VfB und kommt auf 14 Torvorlagen. In der aktuellen Saison brachte der Linksfuß bereits 48 Flanken herein. Zum Vergleich: Bei Dortmund flankt Thomas Meunier am häufigsten (21). Tanguy wechselte im Sommer 2019 von Paris Saint-Germain (U19) nach Stuttgart und erzielte bisher zwei Tore für den VfB – eines davon war übrigens das 4:1-Traumtor im letzten Auswärtsspiel in Dortmund.

Übertragung

VfB-Kanäle

  • Liveticker
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • VfB TV (Re-Live & Highlights)

TV/Stream

  • SKY

Radio

  • SWR Radio
  • DIE NEUE 107.7