Noch einmal alle Kräfte mobilisieren, noch einmal alles geben und möglichst mit einem Erfolgserlebnis das Jahr beenden – so lautet die Devise des VfB vor dem Auswärtsspiel am Sonntag beim 1. FC Köln (Anstoß 17:30 Uhr, im VfB-Liveticker). „Es erwartet uns in Köln eine ‚schöne‘ Aufgabe“, sagt der VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo. Schön im Sinne von herausfordernd - haben die Rheinländer doch erst eins von acht Heimspielen verloren, bei vier Siegen und drei Unentschieden. Darüber hinaus kämpfen sich die Kölner immer wieder ins Spiel zurück und haben zwölf ihrer bisherigen 22 Zähler nach zwischenzeitlichen Rückständen gesammelt. „Ihre Widerstandsfähigkeit ist ein Element in ihrem Spiel, ihr Mut und ihre Intensität weitere. Sie machen es gut als Einheit“, sagt der VfB-Cheftrainer.
Als Einheit wollen die VfB-Profis dagegenhalten. „Wir werden versuchen unsere Stärken auf den Platz zu bekommen und das Spiel unter unsere Kontrolle zu bringen. Wir wollen gegen eine gute Mannschaft auswärts punkten und sind der Überzeugung, dass wir dies auch schaffen können“, ergänzt Pellegrino Matarazzo. Personell stehen hinter den Einsätzen von Borna Sosa (Rückenprobleme) und Roberto Massimo (Kapselverletzung) weiterhin Fragezeichen. Nikolas Nartey ist nach seinen Knieproblemen dagegen wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und könnte am Sonntag zum Aufgebot gehören.
Nach dem letzten Hinrundenspiel werden die VfB-Profis unterdessen nur eine kurze Verschnaufpause haben. Noch vor dem Jahreswechsel steht am 30. Dezember wieder ein Mannschaftstraining auf dem Programm. Dann beginnt die Vorbereitung auf das nächste Auswärtsspiel, das am 8. Januar bei der SpVgg Greuther Fürth steigt.