Der VfB gastiert in seinem letzten Auswärtsspiel der regulären Saison am Sonntag beim FC Bayern München (Anstoß 17:30 Uhr, im VfB-Liveticker). „Wir fahren nicht dorthin, um bei der Meisterfeier der Münchener dabei zu sein, sondern um unsere eigene Geschichte zu schreiben“, sagt der VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo. Und diese Geschichte soll für das Team mit dem Brustring Zählbares im Kampf um den Klassenverbleib einbringen. „Fakt ist: Wir wollen in München punkten“, sagt Pellegrino Matarazzo.
Es ist klar, dass die VfB-Profis dafür eine Top-Leistung gegen München zeigen werden müssen. „Am Anfang steht der Glaube an die eigene Stärke. Und dann brauchen wir auf dem Platz Mut, Härte, Intensität und müssen geschlossen auftreten“, sagt der VfB-Trainer und ergänzt: „Wir stellen uns auf einen top-besetzten FC Bayern München ein, der sicherlich die Übergabe der Meisterschale mit einem Sieg feiern will. Für uns geht es darum, die Partie lange offenzuhalten, in jeden Zweikampf mit 100 Prozent Einsatz reinzugehen.“ Spannende Duelle sind während der 90 Minuten zu erwarten, treffen doch mit dem VfB und dem FC Bayern die beiden zweikampfstärksten Teams der Liga aufeinander.
A Propos Zweikampf: Bei einem solchen hat Konstantinos Mavropanos einen Schlag oberhalb des Beckenkamms abbekommen und konnte deshalb in den vergangenen Tagen nicht voll trainieren. Er steigt entweder am Freitag oder am Samstag ins Mannschaftstraining ein. „Ich bin optimistisch, dass er am Sonntag dabei sein kann“, sagt Pellegrino Matarazzo. Ob Roberto Massimo zum VfB-Aufgebot zählen wird, ist dagegen noch fraglich. Der Außenbahnspieler laboriert aktuell an Rückenproblemen.
Unterstützt wird der VfB in München von etwa 6.300 Fans, die im Optimalfall Zeuge werden, wie der VfB in München seine eigene Geschichte schreibt.