Es geht eng zu im Kampf um den Klassenverbleib. Einen Punkt trennen den VfB, derzeit auf dem Relegationsplatz, von Hertha BSC, aktuell auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz. Am Sonntagabend treffen beide Mannschaften von 17:30 Uhr an im Berliner Olympiastadion aufeinander (im VfB-Liveticker). „Das Spiel wird eine Herausforderung. Wir gehen die Aufgabe mit Respekt an. Zugleich freuen wir uns über die Möglichkeit, in dem direkten Duell den Relegationsplatz wieder verlassen zu können. Das ist eine Riesenchance für uns“, sagt der VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo. Der Trainer ist zuversichtlich, dass sein Team diese Chance ergreift. „Die Spieler geben mir ein gutes Gefühl. Sie arbeiten sehr fokussiert. Der Zusammenhalt ist zu spüren und in den vergangenen Wochen haben wir regelmäßig gepunktet“, sagt Pellegrino Matarazzo.
Zudem meldet sich mit Wataru Endo nach seiner Corona-Isolation der Kapitän wieder fit. Hiroki Ito konnte trotz seiner angeschlagenen Nase die Woche voll trainieren und ist für Sonntag einsatzfähig. Ähnliches gilt für Orel Mangala (zuletzt Probleme am Sprunggelenk). Atakan Karazor hat sich nach seiner Corona-Infektion freigetestet. „Ata wird sich Freitagmorgen einem Belastungstest unterziehen. Danach entscheiden wir, ob er eine Option für das Spiel am Sonntag sein kann“, sagt Pellegrino Matarazzo. Clinton Mola fällt unterdessen mit Knieproblemen fürs Wochenende aus.
Der Gegner aus Berlin wird derweil seinerseits versuchen, mit einem Erfolg am Sonntag den Abstand zur Abstiegszone zu vergrößern. „Es war zuletzt eine andere Härte im Spiel der Hertha zu sehen. Nach Ballgewinnen spielen sie mit sehr viel Speed nach vorne“, sagt Pellegrino Matarazzo und fügt an: „Wir müssen hart und geschickt in den Zweikämpfen agieren. In Ballbesitz gilt es, kluge Entscheidungen zu treffen“, sagt der VfB-Trainer.
Ticket-Info
Wer den VfB in Berlin unterstützen möchte, kann sich noch Karten Gäste-Onlineshop der Hertha sichern.
Für das nächste Heimspiel des VfB am Samstag, 30. April, gegen den VfL Wolfsburg (Anstoß 15:30 Uhr) gibt es darüber hinaus im VfB-Onlineshop Tickets im freien Verkauf.