Pellegrino Matarazzo über…
…die Corona-Fälle in der Mannschaft:
„Sasa Kalajdzic geht es gut. Er trainiert zu Hause auf dem Spinning-Rad. Die beiden anderen Spieler, Tanguy Coulibaly und Nikolas Nartey, hatten leichte Symptome. Aber auch sie trainieren schon wieder in der Quarantäne.“
…die Torhüter Florian Müller und Fabian Bredlow:
„Wir haben Flo Müller als Nummer 1 verpflichtet. Natürlich darf Fabi angreifen. Wir haben noch keine Entscheidung getroffen im Trainerteam, wer am Wochenende spielen wird. Es gibt sicherlich Argumente, Flo Müller spielen zu lassen. Er war große Teile der Vorbereitung nicht dabei und könnte sich jetzt einspielen. Auf der anderen Seite möchte man Fabi belohnen, ihm auch sein Pflichtspiel geben. Er hat das auch sehr, sehr gut gemacht in der Vorbereitung.“
…die Personalsituation:
„Ich glaube, es ist wichtig, niemals in eine Opferrolle zu verfallen. Nie Ausreden zu suchen und immer den Fokus auf die Spieler zu lenken, die auf dem Platz sind. Und sie bestmöglich zu stärken, ihnen Vertrauen zu schenken und ihnen auch als Gruppe die richtigen Inhalte an die Hand zu geben, damit sie funktionieren können. Das ist der Weg.“
…die Rückkehr von Silas:
„Silas kommt in drei Wochen nach Stuttgart zurück, wir sind regelmäßig im Austausch. Ich habe den Eindruck, dass er gut arbeitet und dass er auf einem guten Weg ist.“
…sein Gefühl für die neue Saison:
„Ähnlich wie vor der letzten Saison: Mit Vorfreude, mit einem leichten Kitzel, aber ohne Erwartung. Wie ein weißes Blatt, das wir gerne so schön wie möglich bemalen wollen. Ich glaube, es ist wichtig, gut reinzukommen in die Saison. Und dann zu sehen, wie wir wachsen mit jedem Spiel und jedem Ergebnis. Ich freue mich sehr auf die Saison und es ist auf jeden Fall ein positives Gefühl dabei.“
…die Vorbereitung der Mannschaft auf den Pokal-Gegner BFC Dynamo:
„Dynamo hat verschiedene Waffen wie zum Beispiel die langen Bälle. Sie haben einen großen Stoßstürmer mit Christian Beck. Er hat Erfahrung, kann die Bälle gut verlängern und ist in der Box bei Flanken extrem präsent und kopfballstark. Dynamo verteidigt kompakt und versucht, die Räume eng zu machen.“
Hinweis zum Ticketverkauf fürs erste Bundesligaspiel
In wenigen Tagen ist es soweit: Das erste Heimspiel der neuen Bundesligasaison steht an. Die Partie gegen die SpVgg Greuther Fürth findet am Samstag, 14. August, statt. Anpfiff in der Mercedes-Benz Arena ist um 15:30 Uhr. Der Vorverkauf für Dauerkarteninhaber hat bereits begonnen. Der Ticketverkauf für Mitglieder startet am morgigen Freitag, 6. August, um 9 Uhr. Der freie Verkauf beginnt am Dienstag, 10. August, ebenfalls um 9 Uhr. Der Vorverkauf erfolgt ausschließlich über den VfB-Onlineshop.