Kurz nach 15 Uhr an diesem Freitag applaudierten die circa 300 im Robert-Schlienz-Stadion anwesenden Fans erstmals. In diesem Moment drehten die VfB Profis beim ersten Mannschaftraining der Sommervorbereitung ihre erste Warmlaufrunde und zeigten sich ihren Anhängern aus nächster Nähe – bedingt durch die Corona-Pandemie für beide Seiten sowohl ein ungewohntes als auch schönes Gefühl.
Nach drei Tagen intensiver Leistungstests präsentierten sich die Neuzugänge Florian Müller, Ömer Beyaz, der in den vergangenen beiden Spielzeiten ausgeliehene Nikolas Nartey sowie die Nachwuchskräfte Jordan Meyer und Mohamed Sankoh auf dem Rasen. Im Trainerteam ist Torwarttrainer Steffen Krebs neu dabei. Beim Trainingsauftakt fehlten dagegen der U21-Europameister Mateo Klimowicz sowie die zwei EM-Teilnehmer Sasa Kalajdzic und Darko Churlinov. Darüber hinaus stößt der ausgeliehene Pablo Maffeo am 5. Juli zur Mannschaft und steigt in die Vorbereitung ein.
Nicht nur neue Spieler bekamen die VfB Fans an diesem Nachmittag zu sehen, sondern auch das neue Heim- und Auswärtstrikot. Die Torhüter liefen in den Stadtfarben Stuttgarts, gelb und schwarz, sowie in einem schicken Brombeer auf.
Die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo setzt ihr Vorbereitungsprogramm am Samstag mit einer nicht öffentlichen Einheit fort. Das erste Testspiel bestreitet der VfB am kommenden Dienstag, 6. Juli, in der Jako-Arena in Hollenbach gegen den örtlichen Verbandsligisten. Die Partie ist auf VfB TV und YouTube live zu sehen.