Der VfB und der SC Freiburg haben sich auf einen Transfer von Florian Müller in den Breisgau verständigt. Der 25-jährige Torhüter bestritt in den vergangenen beiden Spielzeiten 49 Bundesligaspiele für den VfB und stand auch in den beiden erfolgreichen Relegationsspielen gegen den Hamburger SV in der Startelf. Im Sommer 2021 war der gebürtige Saarländer vom 1. FSV Mainz 05 zum VfB gewechselt, nachdem er zuvor mit der deutschen Olympia-Auswahl an den Olympischen Spielen in Japan teilgenommen hatte.
VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth: „Florian Müller ist ein tadelloser Sportsmann mit einer hochprofessionellen Einstellung. Er war in der besonderen Drucksituation der Relegation für uns ein äußerst stabiler Rückhalt. In gemeinsamen Gesprächen sind wir nun übereingekommen, dass ein Wechsel von Flo zum SC Freiburg für alle Seiten ein sinnvoller und passender Schritt ist. Wir danken Flo für die gemeinsame Zeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“
Florian Müller: „Es waren zwei sehr emotionale und intensive Spielzeiten beim VfB, die jeweils extrem spannend, aber zum Glück auch erfolgreich zu Ende gegangen sind. Ich habe in den letzten zwei Jahren innerhalb des Vereins viele tolle Menschen kennengelernt und hier auch einige neue Freunde dazugewonnen. Ich wünsche dem VfB alles Gute für die Zukunft und freue mich jetzt auf meine neue Herausforderung.“