Bilanz aus VfB-Sicht
Gesamt: 115 Spiele, 50 Siege, 23 Unentschieden, 42 Niederlagen, 209:198 Tore.
In der Bundesliga: 98 Spiele, 42 Siege, 22 Unentschieden, 34 Niederlagen, 179:167 Tore.
Blick zurück
Aus den letzten sechs Aufeinandertreffen in der Bundesliga hat der VfB drei Punkte geholt (zweimal 1:1, einmal 2:2) – die anderen drei Partien hat Eintracht Frankfurt für sich entschieden. Zuletzt gewann der VfB am 24. Bundesliga-Spieltag der Saison 2017/2018 gegen die Eintracht. Den 1:0-Siegtreffer erzielte Erik Thommy.
Auswärts ungeschlagen
Eintracht Frankfurt reist mit vier Auswärtspunkten im Gepäck nach Stuttgart. Bei Hertha BSC holten die Hessen einen Punkt (1:1) – in Bremen gewannen sie mit 4:3. Der VfB hat in der laufenden Saison nur ein Spiel verloren, aber auch noch keines gewonnen. Unter dem Strich stehen eine Niederlage zuhause gegen den SC Freiburg und fünf Unentschieden. Dreimal kam der VfB dabei nach einem Rückstand zurück (1:1 gegen Leipzig sowie 2:2 in Bremen und München).
Torgarantie
Sowohl auswärts als auch zuhause hat der VfB gegen kein Team öfter getroffen, als gegen Eintracht Frankfurt (insgesamt 179 Tore – davon 106 zuhause). Ähnliches gilt für die Gäste aus Hessen: Auch die SGE hat bislang die meisten Bundesliga-Treffer gegen den VfB erzielt (167). Torlos trennten sich die beiden Teams in keiner der letzten 40 Bundesliga-Partien. Die letzte Nullnummer in Stuttgart gab es vor 57 Jahren.
Ruhende Bälle und Laufdistanz
Während der VfB bislang noch kein Standardgegentor bekommen hat, ist dies Eintracht Frankfurt in der laufenden Saison schon fünfmal passiert. Nur der VfL Bochum hat mehr Gegentore nach ruhenden Bällen kassiert als die SGE. In der Sprintanzahl kann der Eintracht (1460 Sprints) dafür nur Borussia Dortmund (1544) das Wasser reichen. Mit 1347 Sprints steht der VfB in dieser Statistik auf Rang sieben.
Wiedersehen
Die Frankfurter Ersatzkeeper Jens Grahl und Diant Ramaj kommen aus der VfB-Jugend. Jens Grahl kehrte nach seinen Stationen bei den Stuttgarter Kickers, Greuther Fürth, der TSG Hoffenheim und beim SC Paderborn 2016 nach Stuttgart zurück. Im Sommer 2021 wechselte er als Ersatzkeeper vom Neckar an den Main. In Pflichtspielen kam er beim VfB nicht zum Einsatz. Der SGE-Innenverteidiger Jérôme Onguéné trug das Brustring-Trikot im März und April 2017 zweimal für die Zweitvertretung des VfB in der Regionalliga Südwest.
Wetter
Für Samstagnachmittag sind 14 Grad vorhergesagt. Leichte Regenschauer sind möglich.
Zuschauer
Die Mercedes-Benz Arena ist mit 47.500 Zuschauern ausverkauft.
Schiedsrichter-Ansetzung
Daniel Siebert (SR), Jan Seidel (SR-A. 1), Rafael Foltyn (SR-A. 2), Dr. Max Burda (4. Offizieller), Felix Zwayer (VA), Markus Wollenweber (VA-A)
Übertragung
VfB-Kanäle
- Liveticker
- TikTok
- VfB-TV (Re-Live & Highlights)
- VfB-Radio (Live-Reportage)
TV/Stream
- Sky
Radio
- SWR Radio
- DIE NEUE 107.7