VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 8. September 2022

„Mit Fokus, Geschlossenheit und Herz“

VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo äußert sich zum Auswärtsspiel beim FC Bayern München am Samstag, 15:30 Uhr. 6.300 Fans werden den VfB nach München begleiten.

VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo über:

…die Personalsituation:
"Nikolas Nartey und Tanguy Coulibaly sind weiterhin im Teiltraining – es wird noch etwas dauern, aber sie sind auf einem guten Weg. Laurin Ulrich wird nächste Woche ins Teiltraining einsteigen. Josha Vagnoman (Gelb-Rot-Sperre) und Luca Pfeiffer (Rotsperre) stehen nicht zur Verfügung."

…den dadurch offenen Posten auf der rechten Abwehrseite:
"Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Josha Vagnoman auf der rechten Seite zu ersetzen. Optionen sind Pascal Stenzel oder einen offensiven Ersatz mit Chris Führich oder Silas für noch mehr Geschwindigkeit."

…Chancen gegen Bayern:
"Wir haben in München die Chance zu zeigen, was wir draufhaben – allem voran wie wir mit Fokus, Geschlossenheit und Herz auf dem Platz stehen. Wenn wir als Einheit auftreten und dagegenhalten sind wir auch auswärts in München fähig zu punkten. Wir fahren hin, um etwas zu holen."

…viele Verwarnungen (Karten) im Spiel:
"Wir erwarten im Training eine gewisse Härte und ziehen unser Spiel auch weiterhin so durch. Ab und zu ist ein taktisches Foul nach Ballverlust auch wichtig und eine Gelbe Karte in diesem Fall okay."

…Neuzugang Serhou Guirassy:
"Serhou macht einen guten Eindruck im Training. Es sieht gut aus und ich glaube, dass er auch 60 Minuten gehen kann. Demnach wäre er auch eine Option für die Startelf."

…die Vorbereitung auf den Gegner:
"Wir nehmen den Gegner in den Fokus und dazu gehören auch Szenen aus dem letzten Spiel gegen die Bayern. Über die Stärken der Münchner muss man nicht viel sprechen. Wir sind vorbereitet, unser Fokus liegt auf unseren eigenen Stärken und Qualitäten."

…das eigene Umschaltspiel:
"Die doppelte Umschaltbewegung war ein Thema in der aktuellen Trainingswoche. Dazu gehört das Umschalten nicht nur nach Ballgewinn, sondern auch nach möglichen Ballverlusten. Das ist gegen Bayern extrem wichtig und deshalb müssen wir in beide Richtungen extrem aufmerksam agieren. Zudem wird es wichtig sein, auch immer wieder für Kontrolle und Entlastung durch eigenen Ballbesitz zu sorgen."

…das Zwischenfazit nach fünf Spielen:
"Im Vergleich zur letzten Saison verteidigen wir anders und schalten auch anders um. Wir haben einen weiteren Wert und Fokus auf die Defensive gelegt und unsere Chancen und Tore nach Balleroberungen sind ebenfalls anders – das sehe ich als Steigerung. Wir sind immer bereit, als Einheit für jedes Tor zu kämpfen – auch in Unterzahl."