Der Weg der VfB-Profis führte am Samstag nach dem Schlusspfiff beim Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach direkt in Cannstatter Kurve. Dort feierten Borna Sosa und Co. erleichtert mit ihren Fans den 2:1-Heimsieg. Ein Sieg, der wichtige Zähler im Kampf um den Klassenverbleib bringt und der den VfB erstmals seit dem 23. Spieltag die Abstiegsränge verlassen lässt. Eng geht es aber weiterhin zu: Gegenüber dem VfL Bochum, der auf dem Relegationsplatz liegt, hat die Mannschaft mit dem Brustring lediglich das bessere Torverhältnis. Der FC Schalke 04 gewann am Samstag ebenfalls sein Heimspiel (2:1 gegen Bremen) und ist als 17. nur einen Zähler vom VfB entfernt.
„Es war ein enorm wichtiger Sieg für uns“, sagte der VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß nach der Partie und ergänzte: „Die Mannschaft ist geschlossen aufgetreten. Wir mussten zwischenzeitlich leiden, waren aber auch bereit dazu. Nach dem Ausgleich hat das Team wieder einmal eine großartige Reaktion gezeigt. Abgesehen vom Ergebnis freut mich die Art und Weise, wie die Mannschaft diesen Sieg eingefahren hat.“
Versandkostenfrei im VfB-Shop bestellen
Bis einschließlich Montag sind alle Bestellungen ab 20 Euro Gesamtwert versandkostenfrei. Also holt euch eure Fanartikel für den Saisonendspurt.
VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß:
Wir haben noch nichts erreicht. Uns erwarten wichtige Wochen. Am Mittwoch haben wir darüber hinaus im Pokal eine Wahnsinns-Chance.
Jokertor bringt den Sieg
Den Siegtreffer erzielte Tanguy Coulibaly vom Elfmeterpunkt. Der Franzose erzielte sein drittes Jokertor in dieser Saison. Es war der siebte VfB-Treffer in dieser Saison, der durch einen Einwechselspieler erzielt wurde. Zugleich ist der VfB nun seit vier Ligaspielen ungeschlagen (zwei Siege, zwei Unentschieden). „Es ist auch wichtig, dass die Jungs, ihre Emotionen rauslassen und sich über den Sieg freuen. Ich habe aber auch die klare Erwartung, dass sie ihre Freude richtig kanalisieren, scharf und fokussiert bleiben“, sagte Sebastian Hoeneß und fügte an: „Wir haben noch nichts erreicht. Uns erwarten wichtige Wochen. Am Mittwoch haben wir darüber hinaus im Pokal eine Wahnsinns-Chance. Wir können das Finale erreichen und dafür lohnt es sich, alles zu tun. Wir freuen uns auf ein großartiges Spiel.“ Das DFB-Pokal-Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt steigt am Mittwoch von 20:45 Uhr an in der ausverkauften Mercedes-Benz Arena (im VfB-Liveticker und VfB-Radio). „Für uns geht es darum, wachsam zu bleiben, nach vorne zu schauen und niemals zufrieden zu sein“, sagte auch der VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth.
In der Partie gegen Frankfurt wird die VfB-Devise wieder lauten: Es geht nur gemeinsam. „Wir können nur als Team funktionieren. Wenn wir dies tun, sind wir nur schwer zu schlagen“, sagte Sebastian Hoeneß. Das möchten die Profis im Brustring-Trikot am Mittwoch-Abend erneut unter Beweis stellen.
Info
Serhou Guirassy hat sich im Spiel gegen Gladbach einen Cut am Augenlid zugezogen, mit dem eine Schwellung einherging. Daher konnte der Stürmer nicht mehr mitwirken. Es besteht aber die Hoffnung, dass er am Mittwoch wieder einsatzbereit ist.