Der VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß muss im Heimspiel gegen Borussia Dortmund auf zwei Akteure verzichten. „Luca Pfeiffer wird uns aufgrund eines Infekts nicht zur Verfügung stehen. Sowohl er als auch Niko Nartey konnten bislang nicht voll trainieren, Niko ist derzeit noch im Aufbautraining.“ Alle anderen sind an Bord.
Die Situation eingeordnet
Mit zwei Auswärtssiegen im Rücken hat der VfB am Samstag zu Hause jedoch ein „schwieriges Spiel vor der Brust“, so der VfB-Chefcoach. „Natürlich ist der BVB rein von der Qualität her höher einzuschätzen als unsere beiden vorherigen Gegner. Wichtig war jetzt, die Situation richtig einzuordnen. Wir haben zuletzt zwei Spiele gewonnen und freuen uns. Aber jetzt geht es direkt weiter: Fokus setzen, klar arbeiten und den Schwung mitnehmen, um Dortmund zu ärgern. Wir haben keine Zeit zu verlieren und müssen alle Punkte sammeln, die wir holen können. Wenn es das Spiel hergibt, dann auch gegen Dortmund.“
Gute Balance im Spiel und Team
In einer erneut kurzen Trainingswoche spricht Hoeneß von einer guten Mischung der Inhalte, Reize und Themen. Die Stimmung in der Mannschaft ist gut, die Jungs seien jedoch auch gewarnt. „Ich erlebe die Jungs sehr ausbalanciert. Wir sind happy über den Stimmungsumschwung, bleiben aber gleichzeitig wachsam und fokussiert“, so der VfB-Coach, der mit Blick auf die Gäste am Samstag ergänzt: „Wir haben unsere Ideen. In Bochum hat vieles geklappt, aber nicht alles. Es geht darum, die Balance im Spiel zu finden – ein Wechselspiel aus mutig zu sein, schnell in die Positionen kommen und aktive Ballgewinnen erzielen. Aber auch Ruhephasen gehören dazu. Gegen den BVB werden alle Phasen im Spiel wichtig sein.“
Besonderer Fan-Support
Vor rund 48.000 Zuschauern wird Sebastian Hoeneß dann am Samstagnachmittag sein erstes VfB-Heimspiel coachen. Den Support der VfB-Fans weiß der Cheftrainer aus den beiden Auswärtspartien zu schätzen. „Wichtig ist, dass wir bei uns bleiben, punkten und die Klasse halten. Gemeinsam mit den Fans haben wir in den letzten beiden Spielen den richtigen Schritt gemacht. Die Unterstützung war sensationell. Wir wollen weiterhin alles reinwerfen, um Spiele zu gewinnen – dann haben wir die Fans auf unserer Seite.“
Die komplette Pressekonferenz auf YouTube anschauen: