Der Kapitän ist nicht an Bord, wenn der VfB Stuttgart am Montagmorgen von Frankfurt aus Richtung Austin, Texas aufbricht. Wataru Endo und sein Teamkollege Hiroki Ito werden bei der WM in Katar für Japan im Einsatz sein. Auch Borna Sosa reist zur WM, er steht im Kader Kroatiens.
Einige weitere Spieler müssen aus anderen Gründen auf die Team-Tour verzichten. Chris Führich unterzieht sich einer geplanten OP. Dabei wird ihm von einer früheren Verletzung am Schlüsselbein eine Platte entfernt, außerdem wird ein Überbein am Mittelfuß korrigiert. Sowohl Waldemar Anton als auch Nikolas Nartey fehlt eine Corona-Booster Impfung – ihr Genesenenstatus reicht nicht für die Einreise in die USA. Zudem fehlt Atakan Karazor, er und der VfB haben gemeinsam entschieden, dass er aufgrund seines laufenden Verfahrens in Stuttgart bleibt. Offen ist, ob der zuletzt angeschlagene Silas mitreisen kann.
Der VfB-Kader für Austin umfasst dafür einige Talente. Die jungen Wilden Lukas Laupheimer, Samuele di Benedetto und Leon Reichardt reisen mit in die texanische Hauptstadt und absolvieren neben der Partie gegen den 1. FC Köln das vielfältige Programm. Angeführt wird der Tross von den Vorständen Rouven Kasper und Thomas Ignatzi, da Vorstandschef Alexander Wehrle in der kommenden Woche für den VfB an der Vollversammlung der DFL in Frankfurt teilnehmen muss. Mit dabei in Austin sind auch die VfB-Legenden Cacau und Ricardo Osorio.