Der Brustring in Regenbogenfarben auf dem VfB-Trikot kehrt zurück: Das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg (18. März, 15:30 Uhr, Mercedes-Benz Arena) steht ganz im Zeichen von „BUNT UND WILD“. Dazu spielt die Mannschaft in einem besonderen Trikot, das seit dem 15. März in den Fanshops erhältlich ist. Fünf Euro des Verkaufspreises von jedem Trikot gehen direkt an VfBfairplay. Nach dem Bundesligaspiel werden die Sondertrikots der Mannschaft zugunsten von VfBfairplay versteigert.
Optisch ist das Sondertrikot ein absoluter Blickfang, mit dem man sowohl im Stadion als auch im Alltag ein klares Signal für Teilhabe, Vielfalt und Miteinander setzt. Der traditionelle VfB-Brustring in den Regenbogenfarben kommt auf der schwarzen Grundfarbe des Jerseys besonders gut zur Geltung. Wie die weiteren Trikots der aktuellen Saison besteht auch der Stoff für das Sondertrikot „Vielfalt 22/23“ komplett aus recyceltem Polyester und ist mit den Silhouetten Stuttgarter Sehenswürdigkeiten fein verziert. Ein Glücksbringer soll das Trikot auch in dieser Saison werden. Bis dato gewann der VfB Stuttgart alle Bundesliga-Heimspiele, in denen die Jungs aus Cannstatt in Sondertrikots von JAKO aufliefen.
Starkes Zeichen am Aktionsspieltag
Über die Symbolik des Trikots hinaus unterstützt der VfB Stuttgart am Spieltag gegen Wolfsburg die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ im deutschen Profifußball und bekennt sich einmal mehr zu gelebter Vielfalt und zu seiner gesellschaftlich-sozialen Verantwortung als mit Abstand größter Sportverein Baden-Württembergs. Rund 300 Menschen, die an VfBfairplay-Projekten beteiligt sind, begrüßt der VfB beim Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg als Ehrengäste in der Arena.
Alexander Wehrle, VfB-Vorstandsvorsitzender: „Unser Dank gilt JAKO, der Mercedes-Benz Bank und den weiteren VfB-Partnern. Wir gehen voran, möchten möglichst viele Menschen auf diesem Weg mitnehmen und verdeutlichen, dass der VfB, unsere Stadt und unsere gesamte Region für Vielfalt stehen und sie aktiv leben. Unser Heimspiel gegen Wolfsburg stellt unseren Beitrag zu den ‚Internationalen Wochen gegen Rassismus‘ dar, mit denen sich der deutsche Profi-Fußball seit vielen Jahren engagiert.“
Rouven Kasper, Vorstand Marketing und Vertrieb: „Nach dem riesigen Erfolg des weißen Vorgängermodells und unserer gesamten BUNT-UND-WILD-Kollektion ist das aktuelle Sondertrikot in elegantem Schwarz mit Stuttgarter Sehenswürdigkeiten eine Mischung aus der klaren Botschaft für einen vielfältigen VfB und unserem Trikotdesign 22/23. Die Kreativität und das Verständnis von JAKO für den VfB und seine Fans kommt in diesem Jersey wieder perfekt zum Ausdruck. Dass die Mercedes-Benz Bank und Mercedes EQ erneut bereit sind, für diesen Zweck ihre Markenlogos auf dem Trikot anzupassen, ist ein starkes gemeinsames Zeichen, über das wir uns sehr freuen.“
Tobias Röschl, Vorstand Marketing & Vertrieb der JAKO AG: „Das Thema Vielfalt spielt auch für uns als Teamsport-Ausrüster eine wichtige Rolle. Daher freut es mich umso mehr, dass wir gemeinsam mit dem VfB Stuttgart dieses besondere Trikot umsetzen konnten. Die Botschaft dahinter unterstützen wir von JAKO zu 100 Prozent, denn Vielfalt macht jedes Team stark.“
Benedikt Schell, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank AG: „Es ist uns eine Freude, die Initiative des VfB Stuttgart unterstützen zu können. Vielfalt und Diversität sind wichtige Elemente einer modernen und gerechten Gesellschaft, die den Unterschieden zwischen Menschen Raum geben und sie wertschätzen. Indem wir uns bewusst mit Vielfalt und Diversität auseinandersetzen und uns für eine gleichberechtigte und inklusive Gesellschaft einsetzen, schaffen wir eine bessere Zukunft für uns alle.“