Am Ostersonntag ist die MHP Arena nicht allein aufgrund des Feiertages Schauplatz eines ganz besonderen Heimspiels. Denn erstmals überhaupt in der Bundesliga tritt der 1. FC Heidenheim auf dem Cannstatter Rasen in einem Spiel an, das schon mit dem Anpfiff in die Fußball-Geschichtsbücher eingehen wird.
1.000. Bundesliga-Spiel in der Arena
Die Partie markiert das 1.000. Bundesliga-Spiel in der Stuttgarter Heimspielstätte, der jetzigen MHP Arena. Das ist einzigartig, denn kein anderer Bundesliga-Standort hat diese Schallmauer bislang durchbrochen. Bei allem Fokus auf das Sportliche nimmt der VfB das zum Anlass, diese besondere Rekordmarke am Ostersonntag zu würdigen und zu feiern.
Das Erreichen dieser Rekordmarke wäre nicht möglich gewesen, ohne das gemeinsame Bekenntnis der Stadt Stuttgart und des VfB zu unserer sportlichen Heimat. Die MHP Arena besteht nunmehr seit über 90 Jahren und pünktlich zu diesem Rekordspiel erleben wir ein wieder mit über 60.000 Menschen vollbesetztes, in neuem Glanz erstrahlendes Stadion. Ein Vorgeschmack auf die offizielle Eröffnung des Neubaus der Haupttribüne der MHP Arena gegen Eintracht Frankfurt in zwei Wochen. Den 1.000-Spiele-Rekord hat der VfB aber nicht alleine nach Stuttgart geholt: 36 Bundesliga-Partien steuert der SV Stuttgarter Kickers bei, auch das soll keinesfalls unerwähnt und ungewürdigt bleiben.
1.000 Ausgabe der stadion aktuell
Darüber hinaus verzeichnet der VfB Stuttgart zum Heimspiel gegen Heidenheim ein weiteres Jubiläum: Die kommende Ausgabe zum historischen Baden-Württemberg-Duell ist die Nummer 1.000! Seit 1976 erscheint sie wettbewerbsübergreifend zu allen Heimspielen des VfB und wartet zum Jubiläum mit besonderer Optik und so manchem redaktionellen Schmankerl auf.
Zuschauer können sich beispielsweise auf eine grafische und faktische Reise durch die letzten 999 Ausgaben freuen und erfahren, welch besondere Rolle die Stadionzeitschrift in der Spieltagsroutine unseres VfB-Profis Pascal Stenzel spielt. Gemeinsam mit dem „Erfinder“ der stadion aktuell, Horst Arzt, holen wir die Ausgabe druckfrisch aus der Maschine und schwelgen in Erinnerungen, wie alles im Sommer 1976 begann. VfB-Teammanager Günther Schäfer spricht darüber hinaus über das Rekordspiel und seine Lieblingsecken im weiß-roten Wohnzimmer.
Historisches Warm-up-Shirt
Neben jener statistischen Besonderheiten rund um die Partie liegen 90 spannende sportliche Minuten vor unseren Jungs aus Cannstatt, in denen es eine harte Nuss zu knacken gilt. Das haben wir in der 0:2-Hinspiel-Niederlage erfahren und es verdeutlicht auch das bisherige Abschneiden der Mannschaft von Trainer Frank Schmidt.
Für einen besonderen Start in die Partie wird das Team von VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß ein einzigartiges VfB-Aufwärmshirt tragen, das ab Donnerstag, 28. März, um 10 Uhr, sowohl online als auch in unseren stationären Fanshops erhältlich sein wird. In strahlendem Weiß mit einem markanten schwarzen Brustring ist es nicht nur ein visuelles Highlight, sondern erzählt auch die Geschichte unserer sportlichen Heimat. In einem tonalen Design sind verschiedene Elemente der VfB-Stadion-Chronik von den Anfängen im Neckarstadion bis hin zur modernen MHP Arena eingewoben. Eine Hommage an 1.000 Spiele in über 90 Jahren Stadion-Geschichte – und ein weiteres besonderes Sammlerstück für jeden VfBler.
Im Rahmen des Jubiläumsspiels sagt der VfB tausend Dank, für euren unglaublichen Support in Weiß-Rot! Wir freuen uns auf einen Feiertag im Zeichen des Fußballs in Württemberg mit euch.