Hallo Ata, 2019 bist zu von Holstein Kiel zum VfB gekommen. Fünf Jahre später verlängerst du deinen Vertrag zum zweiten Mal. Wie fühlt es sich an?
Ata: „Ich bin sehr stolz, dass ich meinen Vertrag beim VfB um zwei Jahre verlängert habe. Für mich ist es ein unbeschreibliches Gefühl, weiterhin für so einen großen Club zu spielen.“
Wie hast du das Schwabenland in den letzten fünf Jahren kennengelernt?
Ata: „Sehr gut. Die üblichen Sprüche über die Schwaben sind nie so richtig bei mir angekommen. Ich habe mich schnell und sehr gut eingelebt. Ich bin sehr froh, dass ich so gut aufgenommen wurde.“
Sportlich hast du einiges mit dem VfB erlebt: Im Abstiegsjahr 2019 bist du nach Stuttgart gekommen, hast mit dem VfB in der 2. Bundesliga gespielt, den Aufstieg gefeiert, die Klasse zweimal auf besondere Art und Weise gehalten und nun spielst du in der kommenden Saison mit dem VfB in der UEFA Champions League. Beschreibe uns deine Reise.
Ata: „Ich habe den VfB-Weg begleitet und war von Tag eins an von diesem Weg überzeugt. Es hat leider nur etwas länger gedauert als gedacht. Trotz allem kann man jetzt sagen, dass wir in dieser Saison ein Gesicht zeigen konnten, das dem VfB gut steht. Ich bin weiterhin sehr überzeugt von der Qualität unserer Mannschaft und sehr froh, hier zu sein. Ich werde alles dafür geben, dass wir auch in Zukunft erfolgreich sind.“
Wie verläuft deine Sommerpause?
Ata: „Die Laufeinheiten haben begonnen, unsere Fitness-Trainer legen großen Wert darauf. In der Sommerpause bleibt aber auch vermehrt Zeit für meine Freundin und Familie. Natürlich verfolge ich die Europameisterschaft und unterstütze unsere Jungs, die aktuell bei der Nationalmannschaft sind. Ich freue mich sehr für die Jungs und wünschen ihnen nur das Beste bei der UEFA EURO 2024.“
Beim VfB hast du jetzt vorzeitig bis 2028 verlängert. Wie blickst du auf die kommende Saison?
Ata: „Wir sind hochmotiviert. Die ganze Stadt ist motiviert. Diese Energie wollen wir mit in die nächste Saison nehmen und komplett entfalten. Wir spielen in der UEFA Champions League und freuen uns über jede Unterstützung unserer Fans. Jeder ist wichtig, nicht nur die Jungs, die in der Kabine sitzen, sondern auch außerhalb. Wir freuen uns alle wirklich sehr auf die neue Saison.“