Losfee Nils Petersen hat dem VfB bei der Auslosung der ersten Runde des DFB-Pokals am Samstagabend im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund eine Auswärtsfahrt nach Nordrhein-Westfalen beschert. Das Team von Trainer Sebastian Hoeneß wird auf den Zweitliga-Aufsteiger SC Preußen Münster treffen. Es wird das zweite Aufeinandertreffen zwischen den Münsteranern und dem VfB im Pokal sein. 1991 gewann der VfB im Achtelfinale mit 1:0.
Die erste Runde des DFB-Pokals wird vom 16. bis 19. August gespielt. Weil der VfB allerdings an diesem Wochenende, genauer gesagt am 17. August, bereits als Vizemeister gegen Doublesieger Bayer 04 Leverkusen um den Supercup spielt, wird die DFB-Pokalpartie des VfB am 27. oder 28. August nachgeholt.
VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth:
„Wir haben in den zurückliegenden Spielzeiten im DFB-Pokal gute Leistungen gezeigt und gemeinsam mit unseren Fans emotionale Momente erlebt. Daran wollen wir in der kommenden Saison anknüpfen und auch möglichst lange im Wettbewerb vertreten sein. Als Bundesligist gehen wir naturgemäß als Favorit in das Duell mit Preußen Münster, wir wissen aber um die Schwere der Aufgabe bei einem sicherlich hochmotivierten und selbstbewussten Zweitliga-Aufsteiger. Das Spiel wird sicher kein Selbstläufer."