VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 1. September 2023

Borna Sosa verlässt den VfB

Der 25-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung zu Ajax Amsterdam in die niederländische Eredivisie.

Borna Sosa verlässt den VfB und schließt sich Ajax Amsterdam an. Der 25-jährige Kroate hat fünf Jahre das Trikot mit dem roten Brustring getragen und war zuletzt der dienstälteste Profi im VfB-Kader. 93 Bundesligaspiele (drei Tore), acht Pokalpartien (ein Tor) sowie zwölf Zweitligapartien (ein Tor) stehen für Borna Sosa beim VfB Stuttgart zu Buche.

Mit seinem linken Fuß schlug er präzise Flanken und Standards, die seine Mitspieler oft zu einem Tor verwerten konnten. Der 25-Jährige gehörte in der Bundesliga regelmäßig zu den besten Vorbereitern. In seiner Zeit beim VfB hat er es auf 35 Torvorlagen gebracht. Darüber hinaus gelang ihm der Sprung in die kroatische Nationalmannschaft, mit der er bei der WM 2022 den dritten Platz belegte.

VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth: „Mehr als 100 Mal hat Borna Sosa in der Bundesliga und Zweiten Liga das Trikot für den VfB Stuttgart getragen. Er ist eines der prägenden Gesichter der vergangenen Jahre. Er war und ist eine Identifikationsfigur für viele unserer Fans. Als Spieler des VfB hat er sich zu einer festen Größe in der kroatischen Nationalmannschaft entwickelt.

Borna hat uns in den vergangenen Monaten mehrfach seinen Wechselwunsch mitgeteilt und geht nun nach fünf Jahren diesen Schritt. Seinem Wunsch zu entsprechen, war aus sportlicher Sicht wiederum ein sehr harter Kompromiss, den wir aufgrund der Verdienste Bornas um den VfB Stuttgart letztlich eingegangen sind. Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.“

Borna Sosa: „Ich habe hier beim VfB fünf wunderschöne Jahre erlebt, die ich nie vergessen werde. Es bleiben so viele schöne Erinnerungen an diese Zeit. Ich bin sehr glücklich, dass ich Teil eines solch tollen Clubs sein durfte. Es war eine Zeit mit vielen Emotionen. Ein Dank geht an die fantastischen Fans, die zu den besten in der Bundesliga gehören. Ich wünsche dem VfB und seinen Fans alles Gute für die Zukunft.“

Der VfB dankt Borna Sosa zudem für viele emotionale Momente im Trikot mit dem Brustring!