VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 15. März 2024

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zur TSG Hoffenheim

Am Samstagabend um 18:30 Uhr trifft der VfB auswärts auf die TSG Hoffenheim. Hier kommen elf Zahlen und Fakten zur Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo.

1

Dass die TSG Hoffenheim ein Spiel ohne Gegentor beendete, kam in dieser Saison erst einmal vor: beim 2:0-Auswärtssieg bei Union Berlin am fünften Spieltag. Ansonsten musste das Team um Torhüter Oliver Baumann, der bislang noch keine einzige Minute verpasste, immer mindestens ein Gegentor hinnehmen.

3

Auswärts sammelte die TSG Hoffenheim in dieser Saison bislang mehr Punkte als zuhause. Mit sechs Siegen und 20 Punkten in der Fremde ist die TSG Fünfter der Auswärtstabelle, in der Heimtabelle steht sie hingegen auf Rang 15. Erst drei der zwölf Heimspiele in der PreZero Arena entschieden die Hoffenheimer für sich.

5

Fünf Platzverweise sah die TSG Hoffenheim in der laufenden Bundesliga-Saison. Dies ist hinter Union Berlin (sechs) der zweithöchste Wert der Bundesliga. Zwei davon erhielt die TSG am vergangenen Spieltag: John Anthony Brooks und Ozan Kabak flogen bei der 1:3-Niederlage bei Eintracht Frankfurt vom Platz und sind folglich gegen den VfB gesperrt.

7

Sieben Gegentore kassierte die TSG in dieser Saison bereits in den Nachspielzeiten der ersten und zweiten Spielhälfte. Nur Bochum (zehn) und Mainz (acht) mussten mehr Tore in diesen Phasen einstecken.

8

Maximilian Beier ist mit zwölf Toren Hoffenheims bester Torschütze. Acht Treffer davon erzielte der 21-Jährige, der am Donnerstag erstmals für die deutsche A-Nationalmannschaft nominiert wurde, auswärts. Nur Münchens Harry Kane (zehn Auswärts-Tore) und Serhou Guirassy (acht) können in puncto Auswärtstore mit Maximilian Beier mithalten.

27,1

Der Altersschnitt aller 25 bisherigen Hoffenheimer Startformationen dieser Bundesliga-Saison liegt bei 27,1 Jahren. Damit ist die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo die drittälteste Mannschaft der Liga, nur Union Berlin und der VfL Bochum sind älter. Der VfB wiederum ist mit im Schnitt 24,5 Jahren das jüngste Team der Liga.

66

Pavel Kaderabek ist einer der Flügelspieler der Liga, die die meisten Flanken schlagen. Insgesamt 66 Flanken aus dem Spiel heraus brachte der Tscheche bereits in den gegnerischen Strafraum, damit liegt er auf Rang drei im ligaweiten Vergleich. Zwei seiner Hereingaben führten zu Toren. Beim VfB schlägt Maximilian Mittelstädt (51) die meisten Flanken.

109

TSG-Torhüter Oliver Baumann ist in der Wertung der meisten gehaltenen Torschüsse an der Ligaspitze. 109 Versuche hat der Torhüter und Kapitän in dieser Saison bereits abgewehrt.

156

Angreifer Andrej Kramaric spielt mit der TSG seine neunte Saison. In 245 Bundesliga-Spielen sammelte der kroatische Vize-Weltmeister von 2018 starke 156 Scorerpunkte: 108 Treffer erzielte er selbst, 48 weitere bereitete er vor. In dieser Saison kommt er auf acht Tore und eine Vorarbeit.

324

Anton Stach ist mit seiner Laufstärke (Platz 17 in der Bundesliga bei den meisten gelaufenen Metern) und mit seiner Zweikampfstärke eine Konstante im Hoffenheimer Mittelfeld. 324 Zweikämpfe hat der 25-Jährige, der vor der Saison vom 1. FSV Mainz 05 in den Kraichgau gewechselt war, in dieser Saison bereits gewonnen. Damit belegt er Platz zwei hinter Bochums Bernardo (361).

3000

Fast genau 3.000 Kilometer sind die Hoffenheimer Spieler in dieser Bundesliga-Saison insgesamt gelaufen. Dies entspricht Platz drei unter den Bundesligisten. Nur Union Berlin (3042 Kilometer) und der 1. FC Heidenheim (3029 Kilometer) laufen noch etwas mehr. Der VfB liegt hier mit 2947 Kilometern im Mittelfeld.