1
Während der VfB durch den Afrika-Cup und die Asienmeisterschaft derzeit auf vier Spieler verzichten muss, fehlt dem VfL nur einer: Der Ex-VfB-Profi Takuma Asano spielt mit Japan um den Titel in Asien. Der schnelle Angreifer ist mit sechs Treffern Bochums treffsicherster Torjäger der laufenden Saison.
5
Cristian Gamboa sah beim 1:1 des VfL Bochum am vergangenen Spieltag die fünfte Gelbe Karte und ist somit gegen den VfB gesperrt. Der Rechtsverteidiger kam in dieser Saison in 14 Ligaspielen zum Einsatz, in den letzten elf Spielen stand er immer in der Startelf.
6
Sechs Gegentore hat der VfL in dieser Saison bereits in den Nachspielzeiten der ersten und zweiten Halbzeit kassiert, was mit der TSG Hoffenheim und Borussia Mönchengladbach der geteilte Höchstwert in der Liga ist. Erst am vergangenen Sonntag mussten die Westfalen in der dritten Minute der Nachspielzeit noch den 1:1-Ausgleich von Werder Bremen hinnehmen.
7
In seinen bislang zweieinhalb Saisons in der Bundesliga seit dem Wiederaufstieg im Sommer 2021 hat Bochums Torhüter Manuel Riemann sieben Elfmeter gehalten. Damit hat er mehr Strafstöße als jeder andere Bundesliga-Torhüter in diesem Zeitraum entschärft.
8
Der VfL ist in dieser Saison der Unentschieden-Meister. In den bisherigen 17 Spielen teilten die Bochumer achtmal die Punkte mit ihrem Gegner und stehen damit gemeinsam mit Mainz 05 auf Platz eins der „Unentschieden-Tabelle“.
31,2
Als der VfL am achten Spieltag beim SC Freiburg mit 1:2 verlor, betrug der Altersschnitt der Startelf 31,2 Jahre – Saisonrekord in der Bundesliga. Auch auf Platz zwei und drei der ältesten Anfangsformationen folgt der VfL. Insgesamt ist das Durchschnittsalter der bisher eingesetzten Spieler bei Bochum mit 28,5 Jahren am höchsten. Im Gegensatz dazu ist der Altersschnitt beim VfB mit 24,4 der niedrigste der Liga. Bereits dreimal in dieser Saison betrug das Durchschnittsalter der Stuttgarter Startelf genau 25 Jahre.
52
Mit 52 gelben Karten führt der VfL Bochum die Wertung der meisten Gelben Karten für Spieler in der Saison an. Der VfB hingegen hat mit 24 die drittwenigsten Verwarnungen aller Bundesligisten erhalten.
238
Innenverteidiger Bernardo hat in der laufenden Saison bisher 238 Zweikämpfe gewonnen – so viele wie kein anderer Spieler der Bundesliga. Der VfB-Profi mit den meisten gewonnenen Zweikämpfen ist Atakan Karazor mit 183, der sich damit auf Rang sechs im Liga-Vergleich einsortiert.
325
325 Pflichtspiele hat Kapitän Anthony Losilla bereits für den Revierclub absolviert. Der defensive Mittelfeldspieler spielt seit 2014 in Bochum und ist damit dienstältester Spieler des Vereins. Mit 37 Jahren, 10 Monaten und fünf Tagen (Stand: 19. Januar) ist er zudem der zweitälteste in dieser Saison eingesetzte Profi der Liga. Nur Frankfurts Makoto Hasebe ist mit 40 Jahren älter.
440
Bei den gewonnenen Luftduellen steht der VfL an der Ligaspitze. 440 Kopfballduelle konnte das Team von Trainer Thomas Letsch bisher für sich entscheiden. Mit 287 siegreichen Luftduellen steht der VfB hier im Tabellenmittelfeld.
1530
Sowohl Torhüter Manuel Riemann als auch Verteidiger Bernardo haben in dieser Saison 1530 Spielminuten gespielt und somit in jeder Partie über die volle Distanz auf dem Platz gestanden. Acht weitere Torhüter, darunter Alexander Nübel, verpassten ebenfalls noch keine Minute. Bei den Feldspielern sind es lediglich Frankfurts Willian Pacho sowie Heidenheims Patrick Mainka.