VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 1. März 2024

Die Gegnerelf: Elf Zahlen und Fakten zum VfL Wolfsburg

Am Samstag tritt der VfB zum Abendspiel (Anstoß 18:30 Uhr) beim VfL Wolfsburg an. Hier kommen elf Zahlen und Fakten zur Elf von VfL-Trainer Niko Kovac.

5

Abwehrspieler Maxence Lacroix ist der einzige Spieler des VfL, der in den vergangenen drei Saisons frühzeitig vom Platz geschickt wurde: Alle fünf Wolfsburger Platzverweise (zweimal Gelbrot, dreimal Rot) seit der Saison 2021/2022 gehen auf das Konto des 23-jährigen Franzosen. Beim 2:2 in Frankfurt in der vergangenen Woche erzielte Maxence Lacroix sein zweites Saisontor, was ihm erstmals innerhalb einer Saison gelang.

6

In sechs der sieben vergangenen Bundesligaspiele teilten die Wolfsburger mit dem Gegner die Punkte. Die einzige Ausnahme bildet das 0:1 bei Union Berlin am 21. Spieltag. Seit acht Spielen warten die Wölfe auf einen Sieg, überhaupt gewannen die Niedersachsen nur zwei Spiele seit dem Hinrunden-Duell mit dem VfB am siebten Spieltag, das der VfB 3:1 gewann.

9

Nach neun Jahren im grün-weißen Dress wird sich Stammtorhüter Koen Casteels am Ende der Saison aus Wolfsburg verabschieden. Mit 277 Einsätzen für die TSG Hoffenheim, Werder Bremen und den VfL ist der 31-Jährige der Bundesliga-Rekordspieler Belgiens und stand für seine Nationalmannschaft achtmal zwischen den Pfosten. Im August 2015 gewann er mit den Wölfen gleich in seinem ersten Pflichtspiel den DFL-Supercup (6:5 n.E. gegen Bayern München).

11

Mit bereits elf Treffern zwischen der 31. Minute und dem Ende der ersten Halbzeit weist der VfL einen ligaweiten Topwert auf. Bayer Leverkusen und der SC Freiburg trafen in diesem Zeitraum zehnmal, der VfB steht bei neun Treffern.

19

Nach der starken Ausbeute von vier Toren an den ersten beiden Spieltagen setzte sich Wolfsburgs-Winterneuzugang Kevin Behrens, damals noch in Diensten Union Berlins, an die Spitze der Torjägerliste. Nach 19 Bundesligaspielen ohne eigenen Treffer platzte am vergangenen Sonntag mit seinem zwischenzeitlichen 2:1-Führungstreffer gegen Eintracht Frankfurt (Endstand 2:2) auch an der neuen Wirkungsstätte der Knoten für den 33-Jährigen, der im Oktober sein Nationalmannschafts-Debüt feierte.

44

Erst 44 Spielminuten verpasste Wolfsburgs Topscorer Jonas Wind (neun Tore und sechs Vorlagen) in dieser Saison. Achtmal wurde der 25-jährige Däne vorzeitig ausgewechselt, ansonsten stand er immer auf dem Platz. 2.026 Einsatzminuten sammelte der Stürmer bislang und ist damit der Wolfsburger Spieler mit der meisten Einsatzzeit.

57

Mit 57 Gelben Karten gehört der VfL Wolfsburg zu den am häufigsten verwarnten Clubs der Liga. Nur Darmstadt 98 (60), die TSG Hoffenheim (61), Mainz 05 (66) und der VfL Bochum (71) stehen in dieser Rangliste vor den Wölfen. In der Vorsaison gehörten die Grün-Weißen mit insgesamt 63 Verwarnungen zu den fairsten Teams.

248,3

In Joakim Maehle hat der VfL Wolfsburg einen der laufstärksten Spieler der Bundesliga in seinen Reihen. Bereits 248,3 Kilometer legte der Däne in 22 Saisonspielen zurück, womit er auf Rang 12 im Liga-Ranking landet. Vor ihm platziert sich unter anderem Waldemar Anton auf Platz sechs (253,8 km). Heidenheims Lennard Maloney (275,5 km) weist die größte zurückgelegte Distanz auf.

420

Niko Kovac nimmt am Samstagabend zum 420. Mal an einem Bundesligaspiel teil. Nachdem er als aktiver Spieler 241 Partien für Leverkusen, den HSV, Bayern München und Hertha BSC absolvierte, steht er als Trainer mittlerweile bei 178 Spielen für Eintracht Frankfurt, den FC Bayern und den VfL Wolfsburg. 35 Akteure, die die in der Bundesliga sowohl als Spieler als auch als Trainer aktiv waren, können die 420 Einsätze von Niko Kovac übertrumpfen. An der Spitze des Rankings stehen Otto Rehhagel (1.038 Spiele) und Jupp Heynckes (1.037 Spiele).

762

In Maximilian Arnold, Koen Casteels und Yannick Gerhardt stehen drei der sechs Spieler mit den meisten Bundesligaspielen in der VfL-Historie im aktuellen Kader. Zusammen kommen die drei in der ersten Liga auf 762 Einsätze für die Niedersachsen. Maximilian Arnold ist mit 336 Spielen in der Bundesliga Rekordhalter des VfL. Zählt man noch die Einsätze in anderen Wettbewerben hinzu, vereinen Maximilian Arnold, Koen Casteels und Yannick Gerhardt insgesamt 906 Pflichtspiele für den VfL Wolfsburg auf sich.

18.721

Keine Mannschaft der Bundesliga setzt häufiger zu intensiven Läufen an, also zu Läufen, bei denen die Spieler über mindestens zwei Sekunden eine Geschwindigkeit zwischen 17 und 24 km/h erreichen. 18.721 dieser intensiven Läufe absolvierten die Wolfsburger an den bisherigen 23 Spieltagen, gefolgt von Eintracht Frankfurt (17.838) und dem 1. FC Heidenheim (17.698). Der VfB steht mit 16.216 intensiven Läufen auf Platz 14.