1
In der vergangenen Saison gewann die TSG Balingen erstmals den Landespokal des wfv und qualifizierte sich dadurch für die erste Runde des DFB-Pokals. Im Finale schlug man die Stuttgarter Kickers mit 6:5 im Elfmeterschießen. Eine Titelverteidigung wird es in dieser Spielzeit jedoch nicht geben: Trotz des 11:0-Erstrundensieges gegen Landesligist SF Gechingen schied die TSG wegen eines Wechselfehlers am Grünen Tisch aus.
3
Gleich drei aufeinanderfolgende Aufstiege gelangen der TSG Balingen in den Jahren 1993 bis 1995. Zunächst stieg man als Kreisligameister in die Bezirksliga Zollern und von dort in der Folgesaison in die Landesliga Württemberg auf. Auch dort setzte man sich als Meister durch und setzte seinen Weg in der Verbandsliga Württemberg fort, in der man bis zum Oberliga-Aufstieg 2008 13 Jahre lang spielte.
4
Einen Sieg und ein Remis holte die TSG Balingen in der vergangenen Regionalligasaison gegen die U21 des VfB. Das Hinspiel in Balingen endete 1:1, im Rückspiel siegten die Gäste aus Balingen mit 2:0, sodass diese vier Punkte aus den beiden Begegnungen holten. Insgesamt trafen beiden Mannschaften seit 2018 achtmal aufeinander: Zweimal siegte der VfB, dreimal die TSG und dreimal wurden die Punkte geteilt. Im Pokalduell begegnen sich die TSG und die Profi-Mannschaft des VfB erstmals.
6
Der sechste Tabellenplatz am Ende der vergangenen Regionalligasaison bedeutete die beste Platzierung einer Balinger Mannschaft in der vierten Liga. 2018 war man als Meister der Oberliga Baden-Württemberg erstmals in die Regionalliga aufgestiegen und konnte sich seither dort halten.
8
Einige aktuelle Spieler der TSG Balingen weisen eine Vergangenheit beim VfB auf. Insgesamt acht Akteure streiften in der Jugend das Trikot mit dem Brustring über: Moritz Kuhn, Sascha Eisele, Lukas Ramser, Kaan Akkaya, Aron Viventi, Jonas Meiser, Jan Ferdinand und Pedro Almeida Morais. Letzterer feierte 2019 den DFB-Pokalsieg mit der VfB-U19.
41
In der Saison 2013/2014 errang die TSG Balingen 41 Zähler in der Oberliga Baden-Württemberg und sicherte sich so auch in der sechsten Saison den Klassenerhalt in der fünften Liga. Nach 13 Jahren unter Trainer Karsten Meier übernahm zu Saisonbeginn Nico Willig, der 13 Jahre für die Herrenmannschaften der TSG auflief, das Traineramt von seinem Vorgänger und verließ die TSG nach dem gesicherten Klassenerhalt. Seit Anfang 2016 ist der in Balingen aufgewachsene Nico Willig Jugendtrainer beim VfB, seit 2018 coacht der 41-Jährige die VfB-U19.
81
Lediglich 81 Kilometer Fahrtstrecke trennen die Spielstätten der TSG Balingen und des VfB. Unter allen Begegnungen der ersten DFB-Pokalrunde ist das die kürzeste Entfernung, auch wenn das Spiel im Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen ausgetragen wird und sich der Anfahrtsweg des VfB auf 48 Kilometer reduziert. Die beiden Stadien der Erstrundengegner SV Oberachern und SC Freiburg trennen ebenfalls nur 84 Kilometer. Weil dieses Spiel im Dreisamstadion, der ehemaligen Spielstätte des SCF, ausgetragen wird, hat dieser mit knapp sechs Kilometern den mit Abstand kürzesten Anfahrtsweg. Die weiteste Strecke aller DFB-Pokalteilnehmer hat indes der 1. FC Heidenheim zu bestreiten: Für das Duell beim Rostocker FC muss der Bundesligaaufsteiger 780 Kilometer zurücklegen.
175
In diesem Jahr feiert die TSG Balingen ihr 175-jähriges Bestehen. 1848 als Turnervereinigung (TG) ins Leben gerufen, gründete sich 1907 auch eine Fußball-Spielgemeinschaft unter dem Dach der TG. 1923 spalteten sich die Fußballer des Vereins ab, gründeten den VfR 07 Balingen und feierten 1927 die Bezirksligameisterschaft, ehe man sich 1933 wieder dem Stammverein anschloss.
188
Balingens Cheftrainer Martin Braun betreut die TSG seit Januar 2020. Für den 54-Jährigen ist es die zweite Trainerstation, nachdem er den FC 08 Villingen zwischen 2010 und 2015 trainiert hatte. Als Spieler kommt Martin Braun auf 188 Erst- und Zweitligaspiele (99 in der zweiten sowie 89 Spiele in der ersten Liga), in denen er 20 Tore erzielte. 1993 wurde der Mittelfeldspieler mit dem SC Freiburg Zweitligameister und spielte darüber hinaus für Rapid Wien, den VfR Aalen, den 1. FC Köln sowie den Karlsruher SC.
2021
Nach zwei Jahren bekommt es der VfB in der ersten Pokalrunde wieder mit einem Amateurclub zu tun. Im August 2021 gastierte man beim BFC Dynamo in Berlin und gewann auch dank der Treffer von Borna Sosa, Dinos Mavropanos und Mo Sankoh mit 6:0. Die letzte Pokalpleite gegen einen Amateurclub kassierte der VfB 1995. Damals scheiterte man in der ersten Runde mit 14:15 n.E. am damaligen Regionalligisten SV Sandhausen, eine Spielzeit später holten Jogi Löw und Co. den Pokal nach Stuttgart.
13.400
Weil die eigentliche Heimstätte der TSG Balingen, die Bizerba-Arena, mit ihren 8.000 Zuschauerplätzen dem großen Interesse am Nachbarschaftsduell nicht nachkommen konnte, verlegte man die Erstrundenpartie ins Reutlinger Stadion an der Kreuzeiche. Dieses fasst bis zu 13.400 Zuschauer und war in diesem Sommer bereits Austragungsort eines Freundschaftsspiels zwischen dem SSV Reutlingen und dem VfB zum 70. Jubiläum der Spielstätte.