VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 8. Dezember 2023

Die Gegnerelf: Elf Zahlen und Fakten zu Bayer Leverkusen

Am Sonntag (Anstoß 15:30 Uhr) empfängt der VfB in der MHPArena Bayer 04 Leverkusen. Hier kommen elf Zahlen und Fakten zum ungeschlagenen Tabellenführer.

12

Nur ein einziges Mal seit der Saison 2010/2011 nahm Bayer Leverkusen nicht an einem europäischen Wettbewerb teil. Die Bundesliga-Saison 2016/2017 schloss die Werkself als Zwölfter ab und qualifizierte sich damit weder für die Europa League noch die Champions League. Abgesehen davon qualifizierte man sich siebenmal für die Königsklasse und sechsmal für die Europa League.

14

Ganze 14 Siege in Serie feierte Bayer Leverkusen zwischen den beiden Bundesligaduellen gegen Bayern München Mitte September (2:2) und Borussia Dortmund Anfang Dezember (1:1). In diesem Zeitraum gab es für die Werkself fünf Siege in der Europa League, einen Erfolg im DFB-Pokal sowie acht Siege in der Bundesliga.

17

Zum 17. Mal gelang Bayer Leverkusen in dieser Woche der Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale. Letztmals war das der Werkself in der Saison 2019/2020 gelungen, als man im Endspiel dem FC Bayern mit 2:4 unterlag. Insgesamt kommen die Rheinländer damit auf acht Viertelfinal-, fünf Halbfinal- und vier Finalteilnahmen.

19

Bayer-Cheftrainer Xabi Alonso blickt auf eine eindrucksvolle Karriere als Spieler zurück: Mit dem FC Liverpool, Real Madrid, Bayern München und der spanischen Nationalmannschaft gewann der Baske insgesamt 19 große Titel, darunter zweimal die Champions League, zweimal die Europameisterschaft und den Weltmeistertitel. Noch bevor er 2005 seinen ersten großen Vereinstitel, die Champions League mit dem FC Liverpool, gewann, wurde der heute 43-Jährige 2003 zu Spaniens Fußballer des Jahres gewählt.

20

Leverkusens Sommer-Neuzugang Victor Boniface gelang ein fantastischer Start für seinen neuen Club: In seinen ersten 20 Pflichtspielen steuerte der Nigerianer 14 Treffer und sechs Vorlagen bei, was ihn zum derzeitigen Topscorer seiner Mannschaft macht. Vor seinem Wechsel ins Rheinland lief Victor Boniface für den belgischen Club Royale Union Saint-Gilloise auf, für den auch Deniz Undav einst spielte.

30

Das derzeit wohl gefährlichste Außenspieler-Duo Europas trägt das Trikot von Bayer Leverkusen. Während Rechtsaußen Jeremie Frimpong seine Qualitäten schon seit 2021 in der Bundesliga unter Beweis stellt, verstärkte sich die Werkself vor dieser Saison auf der linken Seite mit dem Spanier Alejandro Grimaldo. Nach 20 (Grimaldo) bzw. 19 Pflichtspielen (Frimpong) kommen die beiden Flügelflitzer auf zusammen 30 Scorerpunkte: Alejandro Grimaldo steuerte neun Tore und sechs Vorlagen bei, Jeremie Frimpong erzielte sechs Treffer und bereitete neun weitere vor.

31

Fast 31 Jahre sind seit dem letzten Titel der Leverkusener vergangenen. In der Saison 1992/1993 gewannen die Rheinländer den DFB-Pokal zum ersten und bislang letzten Mal. Fünf Jahre zuvor hatte man den UEFA-Cup gewonnen. Neben der Zweitligameisterschaft 1978/1979 sind es die beiden einzigen Titel der Vereinsgeschichte.

35

Mit der Ausbeute von 35 Punkten aus 13 Spielen legte Bayer Leverkusen den besten Saisonstart der Vereinsgeschichte hin – und den zweitbesten überhaupt. Einzig der FC Bayern hatte in der Saison 2015/2016 – unter anderem mit Xabi Alonso im Kader – mit 37 Punkten eine noch bessere Ausbeute vorzuweisen.

90

Trotz seiner erst 20 Jahre weist Florian Wirtz bereits jetzt eine Bilanz von 90 Bundesligaspielen auf – und dass, obwohl der Offensivspieler zwischen März und November 2022 über ein halbes Jahr aufgrund eines Kreuzbandrisses ausfiel. In 19 Einsätzen in dieser Spielzeit bringt es Florian Wirtz auf sechs Tore und zehn Vorlagen. Für die deutsche Nationalmannschaft kommt er bislang auf 14 Einsätze.

96,9

Mit 96,9 Prozent angekommenen Pässen ist Bayers Abwehrhüne Jonathan Tah der derzeit passsicherste Spieler der Bundesliga und lässt dabei unter anderem auch VfB-Akteur Angelo Stiller (93,55 Prozent, Platz vier) hinter sich. Jonathan Tah hatte bei seinem Jugendclub Hamburger SV den Sprung in den Profibereich geschafft, schon seit 2015 spielt der gebürtige Hamburger für die Werkself.

464

Kein Spieler setzte an den bisherigen 13 Bundesliga-Spieltagen häufiger zu Sprints an als Bayers Jeremie Frimpong. Der Niederländer kommt auf 464 Sprints, sprintfreudigster VfBler ist Chris Führich mit 322 schnellen Läufen (Platz 22).