VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 12. Januar 2024

Die Gegnerelf: Elf Zahlen und Fakten zu Borussia M‘Gladbach

Am Sonntag beschließen der VfB und Borussia Mönchengladbach im BORUSSIA-PARK den letzten Hinrundenspieltag der Bundesligasaison (Anstoß 17:30 Uhr). Hier kommen elf Zahlen und Fakten zur „Fohlenelf“.

4

Mittelfeldspieler Rocco Reitz ist einer der wichtigsten Leistungsträger der Borussia in der laufenden Saison. Nur sieben Mitspieler standen länger auf dem Platz als der 21-Jährige, der außerdem bereits seinen persönlichen Torrekord brechen konnte: Vier Tore in einer Spielzeit gelangen dem Eigengewächs zuvor nie.

6

Bis zum sechsten Spieltag mussten die „Fohlen“ zu Beginn dieser Saison warten, ehe es den ersten Sieg für die Elf von Trainer Gerardo Seoane zu feiern gab. So lange musste die Borussia seit dem Start der Spielzeit 2015/2016 nicht mehr auf einen Dreier warten, als der Knoten ebenfalls am sechsten Spieltag platzte.

7

Mit bereits sieben Treffern in der aktuellen Saison ist Alassane Plea treffsicherster Borusse. Nachdem er beim Auswärtsspiel in Bochum am sechsten Spieltag seine knapp elfmonatige Durststrecke mit einem Doppelpack beendet hatte, traf er zwischen dem neunten und 14. Spieltag in fünf von sechs Bundesliga-Partien.

8

Mit bereits acht Torvorlagen gehört Sommer-Neuzugang Franck Honorat zu den Top-Vorbereitern der Bundesliga. Lediglich Leroy Sané (FC Bayern) und Jan-Niklas Beste (1. FC Heidenheim) kommen ebenfalls auf acht Assists. Der 27-Jährige wechselte von Stade Brest an den Niederrhein und ist erstmals außerhalb seiner französischen Heimat aktiv.

9

Lange Zeit führten die Fohlen am letzten Spieltag vor der Winterpause dank des Tores von Maximilian Wöber in Frankfurt, ehe dessen Gelb-Rote Karte kurz vor dem Ende das Spiel auf den Kopf stellte: In der 88. Minute wurde der Österreicher vom Platz gestellt, in der zweiten Minute der Nachspielzeit fiel der Ausgleich und wiederum fünf Minuten später der Siegtreffer für Frankfurt.

13

Lediglich RB Leipzig weist noch mehr verschiedene Torschützen auf als die Borussia. 13 verschiedene Gladbacher trugen sich bisher in die Torschützenliste ein, RB kommt auf 14. Für den VfB trafen sechs verschiedene Spieler, den geringsten Wert weist der 1. FC Köln auf (vier).

17

Beim 4:2-Testspielerfolg der Borussia gegen die Go Ahead Eagles (Deventer, Niederlande) kam erstmals seit Juli 2023 auch wieder Stefan Lainer zum Einsatz. Der 31-jährige Österreicher, der seit 2019 für die Gladbacher spielt, hatte im vergangenen Sommer die Diagnose Lymphdrüsenkrebs erhalten und war seither ausgefallen. In der 17. Minute des Testspiels meldete er sich mit einer Torvorlage für Alassane Plea eindrucksvoll zurück.

62

Nur vier Bundesligatorhüter parierten in der bisherigen Spielzeit mehr Bälle als Gladbachs Moritz Nicolas. 62 Paraden kann der im Sommer von Roda Kerkrade an den Niederrhein gewechselte Keeper aufweisen. Im Gegensatz zu Oliver Baumann (Hoffenheim, 68 Paraden), Heidenheims Kevin Müller (67), Finn Dahmen (Augsburg, 66) und Manuel Riemann (Bochum, 63) absolvierte der 26-Jährige jedoch zwei Spiele weniger und hält damit statistisch die meisten Bälle pro Spiel (4,4).

66

Die Spiele der Borussia sind in dieser Saison die torreichsten aller Bundesligisten. Schon 66 Tore fielen in den 16 Spielen der Rheinländer, die damit den FC Bayern (64) und die TSG Hoffenheim (62) hinter sich lassen. 31 erzielte Tore bedeuten zwar den sechstbesten Angriff der Liga, 35 Gegentore allerdings auch die zweitanfälligste Defensive. In den Spielen des VfB fielen bislang 56 Tore.

120

Das DFB-Pokal-Achtelfinalspiel der Borussia gegen den VfL Wolfsburg glänzte zwar nicht durch viele Tore, hatte dafür aber Spannung bis zur letzten Minute zu bieten: In der 120. Minute erzielte Manu Koné das umjubelte 1:0 für die Borussia und sicherte den Fohlen so den Einzug ins Viertelfinale. Dort wartet nun der 1. FC Saarbrücken.

182,1

Julian Weigl weist die vierthöchste Laufdistanz aller Bundesligaspieler in dieser Saison auf. 181,2 Kilometer legte der sechsmalige deutsche Nationalspieler an den bisherigen 16 Spieltagen zurück. Nur Granit Xhaka (Bayer 04, 189,7 km), Lennard Maloney (Heidenheim, 188,9 km) und Alejandro Grimaldo (Bayer 04, 186 km) weisen noch größere Distanzen auf.