3
Drei Neuzugänge verpflichtete Union Berlin im vergangenen Wintertransferfenster. Chris Bedia kam vom Schweizer Servette FC Genève als Ersatz für Angreifer Sheraldo Becker, der den Verein Richtung Real Sociedad verlassen hatte. Zudem verstärkten sich die Hauptstädter mit Innenverteidiger Kevin Vogt (zuvor TSG Hoffenheim) sowie mit dem Angreifer Yorbe Vertessen (zuvor PSV Eindhoven). Während Kevin Vogt gesetzt ist, kamen Chris Bedia und Yorbe Vertessen bislang meist von der Bank aus ins Spiel.
5
Fünf Platzverweise sahen die Berliner in dieser Bundesliga-Saison: Kevin Volland wurde bereits zweimal des Feldes verwiesen, zudem mussten auch schon Rani Khedira, Christian Trimmel sowie Brenden Aaronson vorzeitig runter. Die fünf Platzverweise sind Höchstwert in der Liga. Der VfB steht bei einer gelb-roten Karte, die Pascal Stenzel im Auswärtsspiel beim SV Darmstadt 98 sah.
6
Mit sechs Toren ist Robin Gosens bester Torschütze der Unioner in der laufenden Saison. Der deutsche Nationalspieler wechselte im vergangenen Sommer von Inter Mailand nach Köpenick und bestritt seitdem 28 von möglichen 31 Partien. Im letzten Spiel gegen Borussia Dortmund (0:2) fehlte der linke Außenbahnspieler aufgrund einer Gelbsperre, gegen den VfB ist er wieder spielberechtigt.
16
In der Hinrunde verlor Union Berlin wettbewerbsübergreifend zwölf Spiele in Serie und blieb 16 Partien in Folge ohne Sieg. Die Eisernen reagierten nach dem 14. sieglosen Spiel …
18
… mit einem Trainerwechsel. Nenad Bjelica übernahm vor dem 14. Spieltag das Traineramt von Urs Fischer, der bis dahin fast fünfeinhalb Jahre lang Union-Coach war. Seitdem stabilisierten sich die Köpenicker merklich und erarbeiteten sich ein Polster zu den Abstiegsplätzen. In den zwölf Ligaspielen unter Nenad Bjelica (inklusive Nachholspiel des 13. Spieltags) sammelte Union 18 Punkte. In der „Bjelica-Tabelle“ entspricht dies Platz acht. Im selben Zeitraum holte der VfB 23 Punkte, was die zweitbeste Ausbeute nach Leverkusen (30) ist.
27,7
Das Durchschnittsalter aller in dieser Bundesliga-Saison eingesetzten Spieler von Union Berlin beträgt 27,7 Jahre. Damit sind die Köpenicker die zweitälteste Mannschaft der Liga, nur der VfL Bochum ist mit 28,5 Jahren noch etwas älter. Beim VfB liegt der Altersschnitt hingegen bei 24,5 Jahren, er ist somit die jüngste Mannschaft der Liga.
44
Im Schnitt kommt der 1. FC Union Berlin in der laufenden Bundesliga-Saison auf 44 Prozent Ballbesitz. Dies ist vor dem 1. FC Heidenheim (43 Prozent) der zweitniedrigste Wert der Liga. Beim VfB hingegen liegt der Wert bei 57 Prozent – der dritthöchste der Liga. Am Freitagabend werden somit zwei Mannschaften mit unterschiedlichen Stilen aufeinandertreffen.
273
273 Flanken aus dem Spiel heraus hat Union Berlin in dieser Saison schon geschlagen – nur der 1. FC Köln flankt häufiger (318). Der VfB schlug bisher 217 Flanken aus dem Spiel heraus, was Platz acht entspricht.
325
Seit 2014 trägt Kapitän Christopher Trimmel bereits das Union-Trikot. Seitdem stieg der Österreicher mit den Eisernen in die Bundesliga auf, erreichte die Champions League und ist stets eine Konstante auf der Position des Rechtsverteidigers. Mit 325 Pflichtspielen für Union ist Christopher Trimmel der Rekordspieler des Vereins.
2923,5
Union Berlin ist das lauffreudigste Team der Bundesliga. In den bisherigen 24 Spielen kommen die Köpenicker auf eine summierte Laufdistanz von 2923,5 Kilometern oder 121 Kilometern pro Partie. Der VfB ordnet sich in dieser Wertung im Mittelfeld ein und kommt auf knapp 118 gelaufene Kilometer pro Spiel.
62.000
Mit dem sportlichen Aufstieg der vergangenen Jahre erlebte der 1. FC Union Berlin e.V. auch ein starkes Mitgliederwachstum. Zum Jahresende 2023 zählte Union mehr als 62.000 Mitglieder. Damit sind die Köpenicker noch vor Hertha BSC (50.000 Mitglieder im November 2023) der größte Verein Berlins und der elftgrößte Deutschlands.