VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 20. Oktober 2023

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zu Union Berlin

Am Samstag (Anstoß 15:30 Uhr) gastiert der VfB im Stadion an der Alten Försterei in Berlin. Hier kommen elf Zahlen und Fakten zum 1. FC Union.

2

Union-Trainer Urs Fischer feierte zwei Meisterschaften  mit dem FC Basel. Zunächst holte er mit den Baslern in der Saison 2015/2016 die Schweizer Meisterschaft, in der Folgesaison sogar das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg. Eine weitere Erfolgsgeschichte war Urs Fischer in Basel danach nicht vergönnt, sein Vertrag lief nach dem Doublegewinn aus. Seit Juli 2018 trainiert Urs Fischer den FC Union.

3

Bereits zum dritten Mal in Folge qualifizierten sich die Ost-Berliner im Sommer für einen europäischen Wettbewerb und steigerten sich dabei Jahr für Jahr. Nach der erstmaligen Qualifikation für die Europa Conference League gelang in der Folgesaison 2021/2022 der Sprung in die Europa League, wo es für die Unioner bis ins Achtelfinale ging. In dieser Saison nehmen die Berliner erstmals an der Champions League teil.

4

Mit je vier Bundesligatreffern führen Kevin Behrens und Robin Gosens die interne Torjägerrangliste der „Eisernen“ an. Kevin Behrens erzielte all seiner vier Treffer an den ersten beiden Spieltagen, Robin Gosens war zuletzt beim 2:4 in Dortmund erfolgreich.

5

Mit zuletzt fünf Bundesliga-Niederlagen in Folge erwischte Union seine längste Niederlagenserie seit dem Aufstieg im Jahr 2019. Fünf Niederlagen hintereinander mussten die Köpenicker bislang noch nicht hinnehmen, die längste Serie dieser Art ereignete sich in der Premierensaison 2019/2020, als man zwischen dem vierten und siebten Spieltag viermal in Serie verlor.

11

Platz elf belegen die Köpenicker derzeit in der Fairnesstabelle der Bundesliga. Obwohl erst sieben gelbe Karten zu Buche stehen – und damit eine weniger als beim Fairness-Spitzenreiter VfB –, kassierten die Unioner darüber hinaus je eine Gelb-Rote und eine Rote Karte. Nur Eintracht Frankfurt musste ebenfalls schon zwei Platzverweise hinnehmen (zweimal Gelb-Rot).

19

In Leonardo Bonucci verpflichteten die „Eisernen“ im Sommer einen der erfolgreichsten europäischen Fußballer der jüngeren Vergangenheit. 19 Titel gewann der Italiener bislang in seiner Karriere, die meisten davon – unter anderem acht seiner neun Meistertitel – mit Juventus Turin. 2016 wurde Leonardo Bonucci zum Fußballer des Jahres in Italien gewählt, 2021 gewann er mit seinem Heimatland die Europameisterschaft.

24

Ganze 24 Liga-Heimspiele in Serie blieb Union Berlin unbesiegt, ehe es am dritten und fünften Spieltag dieser Saison gegen Leipzig (0:3) und Hoffenheim (0:2) zwei Niederlagen gab. Zuvor blieben die Köpenicker in der Saison 2021/2022 in den letzten sechs Heimspielen ohne Niederlage und mussten in der vergangenen Saison 2022/2023 überhaupt keine Niederlage im Stadion an der Alten Försterei hinnehmen. Das Auftaktspiel dieser Spielzeit gewann man mit 4:1 gegen Mainz 05.

41

Bei den 26 Bundesligaspieltagen, die in diesem Kalenderjahr ausgetragen wurden, holte Union Berlin 41 Punkte, was in der Jahrestabelle den fünften Platz bedeutet. Mit 37 Punkten folgt der VfB knapp dahinter und landet auf Rang acht.

141

Um für die erste Champions-League-Saison der Vereinsgeschichte gerüstet zu sein, verstärkte sich Union Berlin im Sommer mit zahlreichen Spielern, die bereits Erfahrung in der Königsklasse vorweisen. Klammert man die zwei bereits gespielten Champions-League-Spiele der Unioner aus, kommen die Sommer-Neuzugänge Leonardo Bonucci (87 Spiele), Robin Gosens (28), Lucas Tousart (15) und Kevin Volland (11) auf zusammen 141 Champions-League-Einsätze.

308

308 Mal lief Unions Kapitän Christopher Trimmel bereits für die „Eisernen“ auf. Damit fehlen ihm nur noch fünf Spiele, um zum Rekordspieler des FCU aufzusteigen. Noch hat diesen Titel Lutz Hendel inne, der 313 Pflichtspiele für Union bestritt.

73.345

Um dem großen Interesse an seinen Champions-League-Spielen nachzukommen, weicht der 1. FC Union für die Spiele in der Königsklasse in das Berliner Olympiastadion aus. 73.345 Zuschauer fanden beim ersten Heimspiel, dem 2:3 gegen Sporting Braga, den Weg ins weite Rund im Berliner Westen.