6
Erst sechs Gegentore kassierte der VfL Wolfsburg an den ersten sechs Spieltagen und damit eines weniger als der VfB. Beide Mannschaften gehören damit zu den defensivstärksten Teams der Bundesliga. Wolfsburg behielt bislang zweimal eine weiße Weste, der VfB mit Torhüter Alexander Nübel schon dreimal (geteilter Platz eins mit Leipzigs Janis Blaswich und Freiburgs Noah Atubolu).
7
Bereits sieben Treffer erzielte Wolfsburgs dänischer Stürmer Jonas Wind in den ersten sechs Bundesliga-Partien, hinzu kommt ein Assist. Gleich dreimal (gegen Heidenheim, in Köln und zuletzt gegen Frankfurt) traf der 24-Jährige dabei doppelt. Schon jetzt hat Jonas Wind mehr Tore auf dem Konto als in der vergangenen Saison, als er sich mit Yannick Gerhardt den Titel als teaminterner Torschützenkönig (sechs Tore) teilte.
8
Anderthalb Jahre lief Tiago Tomas im Trikot mit dem roten Brustring auf, ehe er im Sommer nach Ablauf seiner Leihe zu Sporting Lissabon zurückkehrte und anschließend fest in die Bundesliga wechselte. Als Spieler des VfL Wolfsburg trifft der 21-Jährige nun erstmals auf den VfB, für den er in 47 Pflichtspielen acht Treffer beisteuern konnte. Zuletzt war er am 34. Spieltag der abgelaufenen Saison erfolgreich, als er zum wichtigen 1:1-Ausgleich gegen Hoffenheim traf.
11
Nur elf Spielern gelang es in der Bundesligageschichte, zwei deutsche Meisterschaften mit zwei verschiedenen Vereinen zu gewinnen, von denen keiner der FC Bayern war. Christian Gentner, heute Leiter der Lizenzspielerabteilung des VfB, gewann 2007 die deutsche Meisterschaft mit dem VfB, wechselte anschließend nach Wolfsburg und holte mit dem VfL zwei Jahre später erneut die Meisterschale. Auch die ehemaligen VfBler Andreas Buck, Matthias Sammer, Ludovic Magnin und Antonio da Silva gehören diesem exklusiven Kreis an.
24
In Maxence Lacroix steht dem VfL Wolfsburg einer der kopfballstärksten Spieler der Bundesliga zur Verfügung. Mit 24 gewonnenen Luftduellen belegt der Franzose derzeit den neunten Rang. Dan-Axel Zagadou liegt mit 31 gewonnenen Kopfballduellen auf rang sechs. Philipp Hofmann (45) und Ivan Ordets (43, beide VfL Bochum) führen das Ranking an.
27
Seit der VfL Wolfsburg 1997 in die Bundesliga aufstieg, gehören die Niedersachsen zum festen Inventar der Bundesliga und bestreiten damit aktuell ihre 27. Saison im Oberhaus. Nur drei aktuelle Vereine sind noch länger dabei: Bayern München (seit 1965/1966), Borussia Dortmund (seit 1976/1977), Bayer Leverkusen (seit 1979/1980)
34
Den bisherigen Top-Geschwindigkeitswert eines Wolfsburger Spielers stellte Tiago Tomas auf. 34,33 km/h erreichte der Portugiese in der Spitze, was ihm Platz 27 im Bundesliga-Ranking einbringt. In Chris Führich und Silas hat der VfB zwei Spieler in seinen Reihen, die das bereits überbieten konnten: Chris Führich landet mit 34,44 km/h auf Platz 22, Silas teilt sich mit Alphonso Davies vom FC Bayern München Platz eins (35,97 km/h).
54
2009 wurde der VfL Wolfsburg zum ersten und bislang einzigen Mal deutscher Meister. Das damalige Sturmduo, bestehend aus Edin Dzeko und Grafite, stellte während der Saison 2008/2009 einen bis heute gültigen Rekord auf. Grafite traf 28 Mal, sein Kollege Dzeko 26 Mal. Mit ihren insgesamt 54 gemeinsamen Treffern brach das Duo den Rekord von Gerd Müller und Uli Hoeneß, die in der Saison 1972/1973 53 Mal für Bayern München trafen.
67
Mit 67,3 Kilometern ist Rechtsverteidiger Joakim Maehle bislang der VfL-Akteur mit der größten zurückgelegten Distanz. Der dänische Nationalspieler wechselte im Sommer von Atalanta Bergamo nach Niedersachsen und bestritt seither alle sieben Pflichtspiele für das Team von Niko Kovac. VfB-Kapitän Waldemar Anton führt seine Mannschaft auch in Sachen Laufleistung an: 65,7 Kilometer legte der 27-Jährige an den ersten sechs Spieltagen zurück.
78
Drei Tage nachdem der VfB am 9. September sein 130-jähriges Jubiläum feierte, gab es auch beim derzeit einzigen niedersächsischen Bundesligaclub Grund zum Feiern: Am 12. September feierte der 1945 gegründete VfL seinen 78. Geburtstag.
90
Zwei Wolfsburger finden sich aktuell in den Top20 der Bundesliga-Akteure mit der höchsten Passgenauigkeit: Cedric Zesiger und Maxence Lacroix kommen dabei auf 90,07 bzw. 90,06% erfolgreich gespielter Pässe. Nur ein Spieler des VfB kann das derzeit überbieten: Angelo Stiller kommt auf eine Quote von 92,64% (Platz sechs).