VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 24. August 2023

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zu RB Leipzig

Am Freitag ist der der VfB am zweiten Spieltag bei RB Leipzig zu Gast. Anstoß in der Red Bull Arena ist um 20:30 Uhr. Hier kommen elf Daten und Fakten zur Elf von RB-Trainer Marco Rose.

1

Das 3:0 gegen den FC Bayern München vor knapp zwei Wochen bedeutete der erste Triumph im DFL-Supercup für RB Leipzig.

2

Zum zweiten Mal in Folge gewannen die Sachsen im Juni den DFB-Pokal. Im Finale setzte sich RasenBallsport gegen Eintracht Frankfurt mit 2:0 durch und machte somit die Titelverteidigung perfekt, die zuvor nur dem FC Bayer, Fortuna Düsseldorf, Eintracht Frankfurt und dem Karlsruher SC gelungen war.

8

Die 61. Bundesliga-Saison ist gleichzeitig die achte für RB Leipzig. Nach dem Aufstieg ins Oberhaus im Jahr 2016 etablierten sich die Roten Bullen sofort unter den Topteams der Liga und wurden zweimal Vizemeister. Dreimal wurde Leipzig Dritter – unter anderem in der vergangenen Spielzeit.

9

Gleich neun Neuzugänge verpflichtete RB Leipzig bislang zur aktuellen Saison. Neu im Team sind Lois Openda (RC Lens), Castello Lukeba (Olympique Lyon), Christoph Baumgartner (TSG Hoffenheim), Leopold Zingerle (SC Paderborn), Fabio Carvalho (FC Liverpool), El Chadaille Bitshiabu, Xavi Simons (beide Paris Saint-Germain) sowie Nicolas Seiwald und Benjamin Sesko (beide Red Bull Salzburg). Damit reagierte der Club auf die insgesamt zwölf Abgänge, darunter von Leistungsträgern wie Josko Gvardiol (Mancester City) oder Konrad Laimer (FC Bayern München).

11

Yussuf Poulsen geht bereits in die elfte Saison bei RB Leipzig. Damit ist der Däne dienstältester Spieler der Sachsen. In 360 Pflichtspielen für RB erzielte er 85 Tore und bereitete weitere 63 Treffer vor.

16

Mit 16 Pfosten- und Lattentreffern war RB Leipzig in dieser Hinsicht in der abgelaufenen Saison Ligaspitze. Der VfB landete mit zehn Aluminium-Treffern auf dem geteilten sechsten Rang.

20

In Nicolas Seiwald und Benjamin Sesko wechselten in diesem Sommer zwei Spieler von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig. Seit 2014 haben insgesamt 20 Profis diesen Wechsel vollzogen. Zum Vergleich: Die beiden Clubs, von denen der VfB in seiner Vereinsgeschichte am häufigsten Spieler verpflichtete, sind der FC Bayern München und die Stuttgarter Kickers mit jeweils 14.

21

Angreifer Lois Openda erzielte in der vergangenen Saison 21 Tore für den RC Lens in der Ligue 1. Der 23 Jahre alte Belgier ist der Leipziger Königstransfer des Sommers und soll den zu Chelsea abgewanderten Christopher Nkunku im Angriff ersetzen.

103

Bevor Timo Werner 2016 zu RB Leipzig wechselte, hatte das VfB-Eigengewächs 103 Pflichtspiele für den Verein mit dem Brustring absolviert und dabei 15 Mal getroffen. Nach einer Zwischenstation beim FC Chelsea, mit dem Timo Werner 2021 die Champions League gewann, kehrte der gebürtige Stuttgarter vor einem Jahr nach Leipzig zurück.

321

Vor 321 Tagen zog sich Leipzigs bis dato Stammtorhüter Peter Gulacsi einen Kreuzbandriss zu. Mittlerweile befindet sich der Ungar wieder im Mannschaftstraining.

2025

Erst kürzlich verlängerten RB Leipzig und Trainer Marco Rose den gemeinsamen Arbeitsvertrag bis 2025. Der 46-jährige gebürtige Leipziger übernahm das Traineramt im vergangenen September von Domenico Tedesco und führte die Mannschaft von Platz elf bis in die Champions League sowie zum DFB-Pokalsieg.