VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 9. Januar 2024

„Wollen die Hinrunde vergolden“

Fabian Bredlow bei VfB-TV über die laufende Vorbereitung, das Trainingspensum und das letzte Bundesliga-Hinrundenspiel am Sonntag.

Dienstags in Cannstatt. Intensives Warm-up, packende Turnierform und Positionsspiel bei klirrender Kälte. Die Intensität steigt, das Trainingspensum ist dabei optimal auf das Team angepasst. „Wir sind vergangene Woche gut in die Wintervorbereitung gestartet. Dennoch wussten wir, dass noch Luft nach oben ist. Am Samstag haben wir ein gutes Testspiel absolviert und die Messlatte diese Woche dementsprechend höher gelegt. Wir haben den zweiten Trainingstag diese Woche hinter uns und freuen uns, dass es am Sonntag wieder losgeht“, fasste Fabian Bredlow die vergangenen Einheiten zusammen.

Zwar sinken die Temperaturen weiter, die Vorfreude auf den Bundesliga-Restart verdrängt bei Fabian Bredlow und Co. jedoch die Kälte. „Es ging heute ordentlich zur Sache im Training. Wir haben viel und hart gearbeitet und freuen uns auf den Start. Wir sind gewappnet für die kalten Tage“, sagte der VfB-Ersatzkeeper. „Gerade für uns Torhüter ist es essenziell, dass die Finger warm bleiben.“

Bei der abschließenden Turnierform musste sich „Team Rot“ um Fabian Bredlow dann jedoch geschlagen geben. „Bei kleinen Spielformen ist jeder gefordert. Wenn du da nicht mitziehst, verliert dein Team. Dementsprechend sind alle dazu angehalten, 100 Prozent zu geben“, so Fabian Bredlow. „Klar ist, dass wir bis Sonntag noch ein paar Tage Zeit haben. Die letzten noch fehlenden Prozente können wir in den kommenden Tagen aufarbeiten. Um die Hinrunde zu vergolden, wären drei Punkte gegen Gladbach optimal. Das ist auch unser Ziel. Wir wissen aber, dass es ein schwieriges Spiel wird.“

Das komplette Interview mit Fabian Bredlow gibt’s auf VfB-TV: