1
Der FC Augsburg scheiterte in diesem Jahr früh im DFB-Pokal. In der ersten Runde musste man eine 0:2-Niederlage gegen Drittligaaufsteiger SpVgg Unterhaching hinnehmen. Es war das neunte Erstrundenaus für den FCA bei der 32. Pokalteilnahme und das achte Mal in den letzten zehn Jahren, dass man spätestens nach der zweiten Runde die Segel streichen musste.
4
In Mads Pedersen ist der erste Augsburger in dieser Spielzeit von einer Gelbsperre bedroht. Vier Verwarnungen sammelte der Däne bereits, ebenso wie VfB-Mittelfeldakteur Atakan Karazor, der beim vergangenen Auswärtsspiel in München ebenfalls seine vierte Gelbe Karte sah.
5
Fünf Punkte holten die Fuggerstädter in ihren bislang sieben Auswärtsspielen. Neben zwei Unentschieden (jeweils 1:1 in Köln und bei Union Berlin) gab es für den FCA einen Sieg in der Fremde. Beim Debüt von Trainer Jess Thorup drehte man Ende Oktober einen 0:2-Rückstand in Heidenheim noch vor der Halbzeitpause in ein 3:2 und gewann am Ende mit 5:2.
7
Seit acht Spielen leitet der Däne Jess Thorup die Geschicke bei den Augsburgern und kann dabei auf einen durchaus erfolgreichen Start zurückblicken. In sieben der acht Spiele unter seiner Führung blieb der FC Augsburg unbesiegt, holte die ersten fünf Auswärtspunkte und verlor nur das Gastspiel in Bremen (0:2).
8
Abwehrspieler Jeffrey Gouweleeuw bestreitet derzeit seine achte und letzte Saison beim FC Augsburg. 2016 wechselte der Niederländer von AZ Alkmaar in die Fuggerstadt und absolvierte seither 217 Pflichtspiele für den FCA, davon zwölf in der laufenden Saison. Nach dem aktuell verletzten Eigengewächs Raphael Framberger (seit 2015) ist Jeffrey Gouweleeuw der Augsburger mit der längsten Vereinszugehörigkeit. Sein zum Saisonende auslaufender Vertrag beim FCA wird nicht verlängert.
13
Mit 13 Scorerpunkten in 15 Saisonspielen ist FCA-Stürmer und -Kapitän Ermedin Demirovic der derzeit wohl wichtigste Spieler der Fuggerstädter. Acht Tore und fünf Vorlagen steuerte der gebürtige Hamburger bereits bei, der 2022 vom SC Freiburg nach Augsburg gewechselt war und in seiner ersten Saison für den FCA acht Tore und sechs Vorlagen erzielte.
24
24 eigene Treffer nach 15 Spielen bedeuten die beste Torausbeute einer Augsburger Mannschaft in der Bundesliga-Geschichte. Nur in der Saison 2019/2020 hatte man nach 15 Spielen ebenfalls 24 Tore erzielt. Ein Jahr zuvor (2018/2019) hatten die Augsburger mit insgesamt 51 Toren auch ihren Saisonrekord aufgestellt.
41
Zwei Jahre verbrachte der 53-jährige Jess Thorup als Spieler in Deutschland. Zwischen 1996 und 1998 schnürte der großgewachsene Mittelstürmer seine Fußballschuhe für den KFC Uerdingen in der Zweiten Bundesliga und absolvierte 41 Pflichtspiele für die Rheinländer (drei Tore). Nachdem er als Trainer bisher vor allem in Dänemark aktiv war, ist der FC Augsburg nun seine erste Trainerstation in Deutschland.
45
Kaum eine Mannschaft hat den Ball seltener in den eigenen Reihen als der FC Augsburg. Nur 45 Prozent Ballbesitz können die Fuggerstädter nach 15 Spieltagen aufweisen, lediglich Union Berlin (ebenfalls 45 Prozent) und Aufsteiger 1. FC Heidenheim (42 Prozent) kommen auf noch weniger Ballbesitz.
62
Sommer-Neuzugang Finn Dahmen (kam von Mainz 05) war bislang zwar noch kein Zu-Null-Spiel in dieser Bundesligasaison vergönnt, sein Können bewies der 25-jährige Torhüter aber schon häufig - 62 Mal um genau zu sein. Diese Anzahl an Paraden können aktuell nur noch Oliver Baumann (Hoffenheim, 67 Paraden) und Heidenheims Kevin Müller (65 Paraden) überbieten.
1.350
Mit 1.350 Einsatzminuten ist Torhüter Finn Dahmen auch der Augsburger mit den meisten Einsatzminuten in der aktuellen Spielzeit. Am dichtesten auf den Fersen ist ihm in dieser Statistik Kapitän und Goalgetter Ermedin Demirovic, der auf 1.299 Einsatzminuten kommt.