Serhou Guirassy war in der jüngst beendeten Bundesliga-Saison kaum zu stoppen. Der 28-Jährige erzielte in 28 Bundesligaeinsätzen 28 Tore. Allein in den Partien in Mainz (3:1) sowie gegen Wolfsburg (3:1) gelang ihm jeweils ein Dreierpack. Hinzu kommen fünf Begegnungen, in denen er jeweils zwei Tore erzielte. Mit seinen 28 Treffern überbot Serhou Guirassy auch die bisherige VfB-Rekordmarke von Mario Gomez, der 2008/2009 24 Tore im Trikot mit dem Brustring erzielt hatte. In der aktuellen Spielzeit traf nur der Bayern-Stürmer Harry Kane häufiger ins gegnerische Tor (36 Mal).
Die beiden erfolgsreichsten Torschützen der Bundesliga liegen auch im europäischen Vergleich bei der „Goldenen Schuh“-Wertung auf den Spitzenplätzen – Harry Kane vor Serhou Guirassy. Der VfB-Stürmer landet damit unter anderem vor Kylian Mbappé, der 27 Mal für Paris traf, und Erling Haaland, ebenfalls 27 Treffer für Manchester City.
Info
Mit dem Goldenen Schuh wird der beste europäische Torschütze ausgezeichnet. Die Wertung gibt es seit der Saison 1967/1968 und wurde zunächst von der UEFA durchgeführt, seit dem Jahr 1997 von European Sportmagazines. In der Wertung werden Tore, die von Spielern aus den Top-5-Ligen der Fünf-Jahres-Wertung der UEFA erzielt werden, werden mit dem Faktor 2 multipliziert. Tore von Spielern, deren Ligen sich auf Platz 6 bis 22 befinden, werden mit dem Faktor 1,5 multipliziert. Für Spieler aus allen anderen Ligen gibt es keinen Bonus. Tore aus Play-off-Spielen zählen nicht mit.