Als Neunzehnjähriger bist du vom AS Monaco zum VfB gekommen. Wie waren die letzten Jahre für dich?
Enzo: „Ich hatte keinen einfachen Start, da ich mich früh verletzt habe und zweieinhalb Monate ausgefallen bin. Zudem musste ich mich erst an die Unterschiede der deutschen Kultur gewöhnen. Es hat gut geklappt, heute sieht man das Resultat. Ich bin glücklich.“
Was hat dir geholfen, in Stuttgart anzukommen?
Enzo: „Peter Reichert hat mir am Anfang sehr geholfen, mich zurechtzufinden. Hinzu kamen Tanguy Coulibaly und Orel Mangala, die mir meinen Start sehr erleichtert haben. Neben dem Platz war meine Frau immer für mich da.“
Wie sehr bist du in dieser Zeit gereift?
Enzo: „Wir sind eine gute Truppe, mit viel Qualität und besonderen Charakteren. Die letzten beiden Saisons waren zum Teil schwierig für uns, aber sie haben uns auch weitergebracht. Wir haben hart gearbeitet und das Rad dreht sich jetzt. Es hat sich gelohnt.“
Was macht euch derzeit so stark?
Enzo: „Jeder setzt sich für den anderen ein. Jeder stellt sich in den Dienst der Mannschaft, spielt für den Club und dessen Farben. Keiner möchte nochmals eine vergleichbare Saison wie die letzten zwei Jahre erleben. Jeder bringt 200 Prozent – für die Mannschaft und für den Verein.“
Das entging auch dem U21-Nationaltrainer nicht, der dich erstmals in den Kader der französischen Nationalmannschaft berufen hat.
Enzo: „Es ist eine Ehre, von Thierry Henry angerufen zu werden. Ich bin sehr glücklich, mein Land zu repräsentieren. Aber noch wichtiger ist mir, mit dem VfB erfolgreich zu sein und gute Leistungen abzurufen.“
Wie war das Gefühl, im Mai 2023 den Klassenerhalt zu sichern und in Hamburg ein Doppelpack zu schnüren?
Enzo: „Der VfB gehört in die Bundesliga. Wir haben keine gute Saison gespielt und haben alles in die letzten beiden Spiele gelegt. Wir wollten unbedingt gewinnen! Gegen Hamburg haben wir zuhause schon gut vorgelegt, die Stimmung in Hamburg war unglaublich. Dort zu gewinnen war ein außerordentliches Gefühl.“
Du hast eine Entscheidung getroffen. Bis 2028 wirst du Weiß-Rot tragen. Warum?
Enzo: „Ich bleibe wegen euch, unseren unglaublichen Fans und unserer besonderen Atmosphäre im Stadion. Wir haben eine tolle Mannschaft und einen sehr guten Trainer – deshalb habe ich mich dazu entschieden, beim VfB zu bleiben.“
Jetzt Gratisflock sichern!
Beim Kauf eines VfB-Trikots könnt ihr euch bis Sonntagabend im VfB-Onlineshop den Flock von Enzo Millot gratis sichern.
Das komplette Interview mit Enzo Millot auf VfB-TV anschauen: