VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 20. Oktober 2023

Matchfacts: 1. FC Union Berlin - VfB

Nach zuletzt zwei Auswärtssiegen ist der VfB am Samstag bei Union Berlin zu Gast (Anstoß 15:30 Uhr). Hier kommen die Matchfacts zum siebten Bundesligaduell mit den „Eisernen“.

Bilanz aus Sicht des VfB

Gesamt: 10 Spiele. 1 Sieg, 6 Remis, 3 Niederlagen. 11:14 Tore

In der Bundesliga: 6 Spiele. 0 Siege, 3 Remis, 3 Niederlagen. 5:10 Tore.

Blick zurück

In der vergangenen Spielzeit gab es für den VfB gegen die Überraschungsmannschaft der Saison nichts zu holen. Im Heimspiel verlor man 0:1, auswärts in Berlin mit 0:3.

Wiedersehen

In Jamie Leweling bestreitet ein Leihspieler Union Berlins die aktuelle Saison beim VfB. Für Union steuerte der Flügelspieler in der abgelaufenen Bundesligasaison je ein Tor und eine Vorlage in 16 Einsätzen bei, nachdem er von Greuther Fürth in die Hauptstadt gewechselt war.

Genki Haraguchi wechselte im vergangenen Winter-Transferfenster von Union Berlin zum VfB. Seither bestritt der Japaner 14 Pflichtspiele im Trikot mit dem Brustring. Für Union Berlin war er zuvor 61 Mal aufgelaufen.

Rani Khedira gehört seit seinem Wechsel vom FC Augsburg vor zwei Jahren zum festen Inventar des FC Union Berlin und bestritt in den vergangenen beiden Saisons 32 bzw. 33 Bundesligaspiele für die Köpenicker. Zuletzt laborierte der gebürtige Stuttgarter, der 2013 sein Bundesligadebüt für den VfB bestritt, an einer Wadenverletzung, konnte unter der Woche aber wieder voll mittrainieren.

Benedict Hollerbach spielte ein Jahr lang für die U19 sowie die U21 des VfB, ehe es ihn 2020 zu Wehen Wiesbaden zog. Mit den Hessen stieg er in diesem Sommer in die zweite Liga auf und wechselte im Anschluss an die Alte Försterei.

Tore

15 Tore in sechs Bundesligaspielen bedeuten einen Schnitt von 2,5 Toren pro Partie.

Mehr als vier Tore fielen dabei nie, auch ein 0:0-Remis gab es in den bisherigen Bundesliga-Begegnungen nicht.

Zwölf Punkte Abstand

Wie in der vergangenen Spielzeit trennen den VfB und Union nach sieben Spieltagen bereits zwölf Punkte. Während die Berliner zu diesem Zeitpunkt in der Vorsaison mit 17 Punkten von der Tabellenspitze grüßten, stand der VfB mit fünf Punkten und noch ohne Saisonsieg auf dem Relegationsrang. In dieser Saison zeigt sich jedoch ein anderes Bild: Der VfB steht mit 18 Punkten auf Rang zwei, Union Berlin mit sechs auf Platz 13.

Torhunger

An den ersten sieben Spieltagen erzielte der VfB (22) doppelt so viele Tore wie Union Berlin (11).

Bei allen der zuletzt fünf aufeinanderfolgenden Siege gewann der VfB mit mindestens zwei Toren Vorsprung.

Im Rückrundenspiel zwischen Union Berlin und dem VfB am 26. Spieltag der vergangenen Spielzeit blieben die Jungs aus Cannstatt letztmalig ohne eigenes Tor in der Bundesliga. Seit dem Amtsantritt von Cheftrainer Sebastian Hoeneß war das nicht mehr der Fall.

Debütanten

In Chris Führich und Kevin Behrens treffen am Samstag zwei Spieler als Gegner aufeinander, die die vergangene Länderspielreise als Teamkollegen bestritten. Beide wurden vom neuen Nationaltrainer Julian Nagelsmann erstmals in die deutsche Nationalmannschaft berufen und feierten auf der USA-Reise ihre Länderspieldebüts. Auch Kevin Behrens‘ Teamkollege Robin Gosens war Teil der Reise.

Trainerduell

Viermal begegneten sich Unions Coach Urs Fischer und VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß, als dieser noch die TSG Hoffenheim trainierte. Zweimal gewann dabei Union, zweimal trennte man sich remis.

Personal

Fabian Bredlow kuriert eine Hüftprellung aus, hinter seinem Einsatz in Berlin steht ein Fragezeichen. Für Josha Vagnoman kommt ein Einsatz zu früh. Hiroki Ito kehrte mit Rückenproblemen von der Länderspielreise zurück, sein Einsatz am Samstag ist fraglich. Nikolas Nartey fällt wegen einem Knorpelschaden im Knie weiterhin aus.

Schiedsrichteransetzungen

Bastian Dankert (SR), René Rohde (SR-A. 1), Marcel Unger (SR-A. 2), Florian Lechner (4. Offizieller), Christian Dingert (VA), Markus Schüller (VA-A).

Bastian Dankert war in der Vergangenheit bereits häufiger bei Spielen des VfB im Einsatz. Zuletzt war das beim Relegationsrückspiel der vergangenen Saison in Hamburg der Fall. Das Spiel in Berlin wird sein 20. mit Beteiligung des VfB.

Wetter

Für Samstagnachmittag werden in Berlin-Köpenick Temperaturen von bis zu 18° C erwartet. Vereinzelt kann es zu Schauern kommen.

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • Sky

Radio

  • SWR Radio
  • Die NEUE 107.7