Bilanz aus VfB-Sicht
Gesamt: 89 Spiele. 23 Siege, 22 Remis, 44 Niederlagen. 111:159 Tore.
In der Bundesliga: 85 Spiele. 23 Siege, 22 Remis, 40 Niederlagen. 108:150 Tore.
Heim- vs. Auswärtsbilanz
Bayer: 15 Spiele. 13 Siege, 2 Remis. 43:8 Tore, 41 Punkte. Platz 1 der Heimtabelle.
VfB: 15 Spiele. 9 Siege, 6 Niederlagen. 25:22 Tore, 27 Punkte. Platz 4 der Auswärtstabelle.
Blick zurück
Die letzten beiden Aufeinandertreffen in der Bundesliga endeten jeweils 1:1, zuletzt Mitte Dezember, als Chris Führich eine starke erste Halbzeit des VfB mit der zwischenzeitlichen Führung krönte. Zum bislang letzten Mal begegnete man sich Anfang Februar im DFB-Pokal-Viertelfinale, in dem Waldemar Anton und Chris Führich den VfB zweimal in Führung brachten. Am Ende siegten die Leverkusener aber durch ein Last-Minute-Tor mit 3:2.
Die letzten fünf Spiele
Der VfB verlor vergangene Woche in Bremen (1:2) erstmals seit Mitte Januar und nach insgesamt elf Partien wieder ein Bundesligaspiel. In den vier vorangegangenen Spielen hatte der VfB dreimal zu Null gegen Hoffenheim (3:0), Dortmund (1:0) und Frankfurt (3:0) gesiegt und die Punkte mit dem 1. FC Heidenheim (3:3) geteilt.
Leverkusen gewann vier der vergangenen fünf Bundesligaspiele und trennte sich in dieser Zeit nur vom BVB unentschieden. Weil das Europa-League-Rückspiel bei West Ham United in der Woche vor dem Spiel in Dortmund ebenfalls remis endete (beide 1:1), konnte man erstmals in dieser Saison zwei aufeinanderfolgende Pflichtspiele nicht gewinnen.
Tore
270 Tore in 89 Pflichtspielduellen bedeuten einen Schnitt von 3,03 Treffern pro Partie.
Die torreichste Begegnung zwischen dem VfB und Bayer Leverkusen gab es im März 1983 bei einem 5:3-Bundesliga-Heimsieg der Schwaben. Achtmal trennten sich beide Mannschaften in der Bundesliga torlos, zuletzt war das im November 1998 der Fall.
Trainerstimmen
Vor dem Duell mit dem neuen Deutschen Meister sagt Sebastian Hoeneß: „Wir haben in der Bundesliga noch ein größeres Ziel vor Augen – dafür müssen wir die letzten Prozente geben. Wir müssen bereit sein, ans Äußerste gehen. Dann glaube ich, dass wir auch gegen Bayer Leverkusen überraschen können.“
„Es wird ein intensives Spiel“, sagt Xabi Alonso vor dem Flutlicht-Fight. „Stuttgart spielt attraktiven Fußball mit einer klaren Idee. Sie gehören in dieser Saison zu den besten Mannschaften Europas. Der VfB ist mutig und flexibel in seinem Auftreten. Er hat es sich verdient, nächstes Jahr im internationalen Wettbewerb dabei zu sein.“
Personal, Ausfälle und Sperren
VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß muss in Leverkusen auf die Langzeitverletzten Dan-Axel Zagadou (Kreuzbandanriss), Nikolas Nartey (Aufbautraining nach Knorpelschaden im Knie), Li Egloff (muskuläre Verletzung) und Josha Vagnoman (Ermüdungsreaktion im Fuß) verzichten. Roberto Massimo fällt wegen muskulärer Probleme aus.
Angelo Stiller fehlt dem VfB wegen seiner fünften Gelben Karte aus dem Spiel gegen Bremen.
Maximilian Mittelstädt (vier) und Atakan Karazor (neun) wären bei einer Verwarnung in Leverkusen für das folgende Heimspiel gegen Bayern München gesperrt.
Bei den Gastgebern fehlt Granit Xhaka wegen einer Gelbsperre, Adam Hlozek und Borja Iglesias fallen verletzungsbedingt aus.
Zuschauer
Mindestens 2.900 Fans begleiten den VfB ins Rheinland. Das Gästekontingent ist bereits aufgebraucht.
Schiedsrichteransetzung
Felix Zwayer (SR), Stefan Lupp (SR-A. 1), Thomas Gorniak (SR-A. 2), Florian Exner (4. Offizieller), Sven Jablonski (VA), Felix-Benjamin Schwermer (VA)
Wetter
Für Samstagabend werden in Leverkusen Temperaturen um die 15° C erwartet. Es kann zu vereinzelten Regenschauern kommen.