Bilanz aus VfB-Sicht
Gesamt: 13 Spiele. 6 Siege, 4 Remis, 3 Niederlagen. 30:19 Tore.
In der Bundesliga: 7 Spiele. 5 Siege, 2 Remis, 0 Niederlagen. 21:7 Tore.
Blick zurück
Nach zwischenzeitlichem Rückstand siegte der VfB im Hinspiel in Stuttgart mit 3:1. Enzo Millot und Serhou Guirassy (2) erzielten die Treffer für die Jungs aus Cannstatt. Es war das erste Aufeinandertreffen seit dem letzten Spieltag der Zweitligasaison 2019/2020 (1:3), als Mario Gomez seine Karriere beendete und der VfB als Vizemeister in die Bundesliga aufstieg.
Wiedersehen
In Luca Pfeiffer trifft der VfB auf einen aktuellen Leihspieler. Zu Saisonbeginn wurde der 26-Jährige zum Bundesligaaufsteiger verliehen, für den er bereits in der Saison 2021/2022 leihweise aufgelaufen war. Im Sommer 2022 war Luca Pfeiffer vom FC Midtjylland zum VfB gewechselt und kam hier in der abgelaufenen Saison auf zwei Tore (beide im DFB-Pokal) und zwei Vorlagen in 25 Pflichtspielen. Für Darmstadt steuerte er bislang ein Tor und vier Vorlagen bei.
Matej Maglica lief zwischen Juli 2020 und Januar 2022 für die zweite Mannschaft des VfB auf, ehe ihn dieser an den FC St. Gallen verlieh. Zu Beginn der aktuellen Saison verlieh ihn der VfB weiter nach Darmstadt, wo der 25-jährige auch über die Saison hinaus spielen wird, nachdem die Südhessen frühzeitig die Kaufoption zogen. Nachdem er das Hinspiel wegen einer Rotsperre verpasst hatte, ist Matej Maglica am Samstag gegen den VfB gelbgesperrt.
Trainerduell
Zweimal trafen Sebastian Hoeneß und Darmstadts Cheftrainer Torsten Lieberknecht vor dem Hinspiel im September bereits aufeinander. In der Saison 2019/2020 standen sich beide als Trainer in der Dritten Liga gegenüber. Torsten Lieberknecht trainierte damals den MSV Duisburg und spielte 3:2 bzw. 2:2 gegen die von Sebastian Hoeneß trainierte Mannschaft vom FC Bayern II.
Trainerstimmen
Sebastian Hoeneß: „Für Darmstadt ist jedes der verbleibenden Spiele wichtig. Ich bin sicher, dass alle an den Klassenerhalt glauben und dass sie alles tun werden, um uns das Spiel schwer zu machen. Das Spiel gegen Mainz hat uns gezeigt, dass es keine leichten Konstellationen gibt, deshalb müssen wir mental und körperlich bei 100 Prozent sein.“
Torsten Lieberknecht: "Stuttgart hat viele Zocker und Freigeister im Team sowie insgesamt eine gute Mischung. Sie spielen mit wenigen Kontakten zwischen den Reihen. Jeder muss individuell über sich hinauswachsen und wir brauchen zusätzlich ein Quäntchen Glück, um gewisse Situationen gegen den VfB zu überstehen."
Tore
28 Treffer in 7 Bundesligabegegnungen bedeuten einen Schnitt von vier Toren pro Partie.
Das torreichste Spiel zwischen beiden Clubs war ein 7:1-Auswärtssieg des VfB in Darmstadt im Jahr 1979. Es war bis zu dieser Saison die höchste Bundesliganiederlage der Lilien (0:8 in München am neunten Spieltag). Ein torloses Remis gab es noch nie.
Traditionsduell
Geht man nach dem Gründungsdatum der jeweiligen Fußballabteilungen, treffen am Samstag in Darmstadt die beiden ältesten Bundesligaclubs aufeinander. Der VfB wurde am 9. September 1893 gegründet, die Darmstädter Abteilung gründete sich am 22. Mai 1898.
Sperren
Matej Maglica fehlt den Gastgebern wegen einer Gelbsperre. Nach zwei Platzverweisen verpasst er damit das vierte Spiel in dieser Saison aufgrund von Sperren. Auch Tim Skarke ist gelbgesperrt.
Aufseiten des VfB steht Maxi Mittelstädt bei vier Verwarnungen und wäre bei der nächsten Gelben Karte für ein Spiel gesperrt.
Zuschauer
Etwa 1.800 Fans begleiten den VfB nach Darmstadt. Das Gästekontingent ist ausverkauft.
Personal
Dan-Axel Zagadou (Anriss des Kreuz- und Außenbandes) sowie Anthony Rouault (Nasenbeinbruch) wurden in den vergangenen Tagen erfolgreich operiert. Anthony Rouault verpasst daher das Spiel in Darmstadt. Alexander Nübel plagen weiterhin Hüftprobleme. Er steht am Samstag ebenfalls nicht zur Verfügung. Silas ist nach dem Erreichen des vierten Platzes beim Afrika-Cup nach Stuttgart zurückgekehrt. Ein Einsatz am Wochenende ist aber noch fraglich.
Nikolas Nartey ist zurück in Stuttgart, um weiter an seinem Comeback zu arbeiten. Dieses wird aller Voraussicht nach zur neuen Saison stattfinden.
Schiedsrichteransetzung
Tobias Welz (SR), Dr. Martin Thomsen (SR-A. 1), Jonas Weickenmeier (SR-A. 2), Dr. Arne Aarnink (4. Offizieller), Robert Schröder (VA), Holger Henschel (VA-A).
Tobias Welz leitet sein 19. Spiel mit VfB-Beteiligung (bisher 15 Mal Bundesliga). Letztmals war er beim Relegationshinspiel gegen den HSV im Einsatz (3:0).
Wetter
Für Samstagnachmittag werden in Darmstadt Temperaturen um die 10° C erwartet. Es kann zu Schauern kommen.
Übertragung
VfB-Kanäle
- Liveticker
- TikTok
- VfB-TV (Re-Live & Highlights)
- VfB-Radio (Live-Reportage)
TV/Stream
- Sky
Radio
- SWR Radio
- Die NEUE 107.7