VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 25. November 2023

Matchfacts: Eintracht Frankfurt - VfB

Bereits zum 101. Mal stehen sich Eintracht Frankfurt und der VfB am Samstagabend (Anstoß 18:30 Uhr) in der Bundesliga gegenüber. Hier kommen die Matchfacts zum Flutlichtduell.

Bilanz aus Sicht des VfB

Gesamt: 118 Spiele. 50 Siege, 24 Remis, 44 Niederlagen. 213:205 Tore.

In der Bundesliga: 100 Spiele. 42 Siege, 23 Remis, 35 Niederlagen. 181:171 Tore.

Blick zurück

In der vergangenen Saison traf der VfB dreimal auf die Eintracht: Im Bundesliga-Heimspiel unterlag man mit 1:3 (Tor durch Tiago Tomas), im Rückspiel in Frankfurt gab es ein 1:1-Remis (Tor durch Silas). Besondere Spannung bot das Halbfinale im DFB-Pokal, das der VfB unglücklich mit 2:3 verlor (Tore durch Tiago Tomas und Enzo Millot).

Wiedersehen

Jens Grahl, der als gebürtiger Stuttgarter bereits in der Jugend für den VfB aufgelaufen war, gehörte dem VfB zwischen 2016 und 2021 als dritter Torhüter an, kam während seines fünfjährigen Aufenthalts jedoch zu keinem Pflichtspieleinsatz. Die meisten seiner 14 Bundesliga-Einsätze absolvierte der 35-Jährige für die TSG Hoffenheim (12). Für die Eintracht stand er in dieser Saison in einem Bundesligaspiel auf dem Platz und steuerte dabei einen Assist bei.

Omar Marmoush verbrachte die Saison 2021/2022 leihweise beim VfB und wechselte zu Beginn dieser Saison vom VfL Wolfsburg zu Eintracht Frankfurt. Dort läuft es für den 24-Jährigen richtig gut: Schon zehn Treffer stehen für ihn nach 19 Pflichtspielen zu Buche. In den vergangenen vier Bundesligapartien sammelte er immer mindestens einen Scorerpunkt.

Wiedersehen II

Ein Wiedersehen gibt es am Samstag auch zwischen VfB-Verteidiger Anthony Rouault und SGE-Neuzugang Fares Chaibi. Bis zum Sommer spielten beide für den französischen Erstligisten FC Toulouse, bei dem sie in der vergangenen Saison zu wichtigen Stammspielern zählten und mit dem Traditionsclub den Coupe de France durch einen 5:1-Finalsieg gegen den FC Nantes gewannen.

Trainerduell

VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß und Frankfurts Dino Toppmöller stehen sich erstmals als Cheftrainer an der Seitenlinie gegenüber. Während seiner Zeit als Trainer der TSG Hoffenheim traf Sebastian Hoeneß in der Saison 2021/2022 jedoch auf den von Julian Nagelsmann trainierten FC Bayern, dessen Co-Trainer Dino Toppmöller war. Das Hinspiel gewannen die Münchner damals mit 4:0, im Rückspiel gab es ein 1:1.

Unermüdlich

Frankfurts Ellyes Skhiri und VfB-Kapitän Waldemar Anton gehören zu den laufstärksten Spielern der Bundesliga. Ellyes Skhiri legte in der vergangenen Spielzeit mit 393,6 Kilometern die weiteste Distanz zurück, Waldemar Anton landete mit 357,8 Kilometern auf Rang fünf. Und während der Mittelfeldspieler in Diensten der SGE das Ranking mit derzeit 140,5 Kilometern abermals anführt, landet Waldemar Anton als einer der führenden Abwehrspieler auf Platz elf (122,1 Kilometer).

Topform

Omar Marmoush steuerte in den vergangenen vier Bundesligaspielen sechs Scorerpunkte (fünf Tore und eine Vorlage) für die Eintracht bei, auf der anderen Seite kommt Deniz Undav im gleichen Zeitraum auf vier Scorerpunkte (drei Tore und eine Vorlage). Bei Serhou Guirassy tat auch die mehrwöchige Zwangspause wegen einer Muskelverletzung seiner bestechenden Form keinen Abbruch: Durch den 2:1-Siegtreffer beim Comeback gegen Borussia Dortmund steuerte der Guineer nun 25 Scorerpunkte (21 Tore, vier Vorlagen) in seinen letzten 18 Pflichtspieleinsätzen für den VfB bei.

Tore

352 Tore in 100 Bundesligaspielen bedeuten einen Torschnitt von 3,52 Treffern pro Partie.

Torlose Remis gab es erst drei Mal: Im März 1994, im September 1965 und im Oktober 1963 trennte man sich in der Bundesliga mit 0:0.

Gleich zehn Tore gab es dagegen im November 1974 zu sehen, als das Gastspiel des VfB in der Mainmetropole mit 5:5 endete. Nicht allzu lang her ist der 5:4-Sieg des VfB in Frankfurt in der Saison 2014/2015: In einem turbulenten Spiel trafen Martin Harnik und Christian Gentner (je 2) sowie Timo Werner für den VfB. Zuletzt gab es bei Spielen in Frankfurt jedoch eher weniger Tore zu sehen: Die vergangenen drei Begegnungen im Deutsche Bank Park endeten alle mit 1:1.

Personal

Bis auf Nikolas Nartey (Knorpelschaden im Knie) und Roberto Massimo (leichte Muskelverletzung) sind alle VfB-Akteure fit und einsatzbereit.

Schiedsrichteransetzung

Dr. Felix Brych (SR), Mark Borsch (SR-A. 1), Stefan Lupp (SR-A. 2), Patrick Schwengers (4. Offizieller), Günter Perl (VA), Thorsten Schiffner (VA-A).

Felix Brych wird am Samstagabend sein ingesamt 60. Spiel mit VfB-Beteiligung leiten, das 55. davon in der Bundesliga. Nach dem 5:0-Heimsieg gegen den SC Freiburg am dritten Spieltag wird es sein zweiter Einsatz bei einem Spiel des VfB in der laufenden Saison.

Wetter

Am Samstagabend werden in Frankfurt Temperaturen um die 5° C erwartet.

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • Sky

Radio

  • SWR Radio
  • Die NEUE 107.7