VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 3. Februar 2024

Matchfacts: SC Freiburg – VfB

Am Samstagnachmittag empfängt der SC Freiburg den VfB zum baden-württembergischen Duell im Europa-Park Stadion (Anstoß 15:30 Uhr). Hier kommen die Matchfacts zum 44. Bundesligaduell mit den Breisgauern.

Bilanz aus Sicht des VfB

Gesamt: 48 Spiele. 26 Siege, 5 Remis, 17 Niederlagen. 81:63 Tore.

In der Bundesliga: 43 Spiele. 22 Siege, 5 Remis, 16 Niederlagen. 74:58 Tore.

Blick zurück

Im Hinspiel der aktuellen Saison feierte der VfB am dritten Spieltag den zweiten 5:0-Sieg im zweiten Heimspiel. Chris Führich (2), Serhou Guirassy (2) und Enzo Millot sorgten für den bislang höchsten VfB-Sieg gegen Freiburg.

Das letzte Auswärtsspiel in Freiburg lief dagegen weniger erfolgreich: Am 20. Spieltag der Vorsaison brachte Chris Führich den VfB zwar in Führung, die Freiburger schlugen jedoch mit zwei Strafstoßtoren zurück und gewannen mit 2:1.

Tabellenkonstellation

Seit dem 10. Spieltag steht der VfB fast ununterbrochen auf Tabellenplatz drei. Einzig nach der Niederlage in München am 15. Spieltag rutschte man zwischenzeitlich für drei Tage auf den vierten Platz ab. In der Vorsaison war der VfB als Tabellen-16. am 20. Spieltag nach Freiburg gereist, nach dem 1:2 rutschte man auf den vorletzten Platz ab. Freiburg stand zum damaligen Zeitpunkt auf Position sechs, aktuell rangiert die Mannschaft von Cheftrainer Christian Streich auf dem siebten Platz und hat neun Punkte weniger als der VfB auf dem Konto.

(Zur aktuellen Tabelle)

Trainerstimmen

Freiburgs Trainer Christian Streich, der zum 22. Mal in seiner Amtszeit auf den VfB trifft, sagt zum baden-württembergischen Duell: „Wir müssen mit allen Eventualitäten rechnen. Der VfB hat viele Optionen. In erster Linie geht es darum, wie wir auf dem Platz stehen und dagegenhalten. Sie haben eine sehr gute Mannschaft, die es taktisch und fußballerisch gut macht. Und sie stehen total verdient dort, wo sie aktuell angesiedelt sind - auf einem Champions-League-Platz."

Sebastian Hoeneß sagt im Hinblick auf Samstag: „Ich habe Respekt vor den Freiburgern. Sie haben es einmal mehr geschafft, sich verdienterweise auf den sechsten Platz hervorzuarbeiten. Meine Hoffnung ist, dass wir ähnlich gut ins Spiel kommen wie zuletzt im Spiel gegen RB Leipzig.“

Die VfB-PK in voller Länge gibt es hier zu sehen.

Wiedersehen

In Florian Müller und Benjamin Uphoff treffen zwei Freiburger Akteure mit VfB-Vergangenheit auf die Jungs aus Cannstatt. Torhüter Florian Müller verbrachte die beiden vergangenen Spielzeiten beim VfB und absolvierte dabei 52 Pflichtspiele. Auch Keeper Benjamin Uphoff spielte zwischen 2014 und 2017 drei Jahre beim VfB und kam hauptsächlich für die zweite Mannschaft zum Einsatz. Auf der VfB-Seite spielten Pascal Stenzel (von 2016 bis 2019) und Wooyeong Jeong (von 2019 bis 2023, derzeit bei den Asienmeisterschaften) bereits für Freiburg.

Tore

162 Tore in 43 Bundesligaspielen bedeuten einen Schnitt von 3,77 Treffern pro Partie.

Mehr als sechs Tore fielen noch in keinem Duell zwischen dem VfB und dem SCF. Zweimal gewann der VfB mit 4:2 (Oktober 1996 und August 2009), einmal trennte man sich 3:3 (September 2018).

Personal

Atakan Karazor ist nach seiner Gelbsperre im Heimspiel gegen RB Leipzig wieder einsetzbar. Fehlen werden dagegen Li Egloff (Aufbautraining) sowie die Langzeitverletzten Nikolas Nartey (Knorpelschaden im Knie) und Dan-Axel Zagadou, der sich in dieser Woche im Mannschaftstraining einen Anriss des Kreuz- sowie Außenbandes zuzog und für den Rest der Saison ausfällt. Serhou Guirassy, Silas (beide Afrika-Cup) sowie Hiroki Ito und Wooyeong Jeong (beide Asienmeisterschaft) sind weiterhin mit ihren jeweiligen Nationalteams im Einsatz.

Beim SC Freiburg fallen Philipp Lienhart (Leistenverletzung), Kenneth Schmidt (Bauchmuskelverletzung), Daniel-Kofi Kyereh (Kreuzbandriss), Max Rosenfelder (Patellaspitzensyndrom) und Ritsu Doan aus (Asienmeisterschaft).

Schiedsrichteransetzung

Daniel Siebert (SR), Jan Seidel (SR-A. 1), Rafael Foltyn (SR-A. 2), Michael Bacher (4. Offizieller), Benjamin Cortus (VA), Markus Wollenweber (VA-A).

Bereits zum vierten Mal in der laufenden Saison werden Daniel Siebert und sein Team ein Spiel des VfB leiten. Bisher war das am ersten Spieltag gegen Bochum (5:0), am siebten Spieltag gegen Wolfsburg (3:1) und am 16. Spieltag gegen Augsburg (3:0) der Fall. Insgesamt pfeift Daniel Siebert zum 13. Mal eine Partie mit VfB-Beteiligung.

Zuschauer

Der VfB wird von mindestens 3.400 Fans nach Freiburg begleitet. Das Gästekontingent ist ausverkauft.

Wetter

In Freiburg werden am Samstagnachmittag Temperaturen von etwa 10° C erwartet. Es soll trocken bleiben.

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • Sky

Radio

  • SWR Radio
  • Die NEUE 107.7