VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 16. März 2024

Matchfacts: TSG Hoffenheim - VfB

Am 26. Spieltag ist der VfB am Samstag (18:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim in der PreZero Arena zu Gast. Hier kommen die Matchfacts zur insgesamt 29. Begegnung mit den Kraichgauern.

Bilanz aus VfB-Sicht

Gesamt: 28 Spiele, 11 Siege, 9 Unentschieden, 8 Niederlagen, 51:45 Tore.

In der Bundesliga: 27 Spiele, 10 Siege, 9 Unentschieden, 8 Niederlagen, 47:42 Tore.

Blick zurück

Das Hinspiel in der MHP Arena am neunten Spieltag entschied die TSG mit 3:2 für sich. Es ist die bislang einzige Heimniederlage des VfB in der laufenden Saison. Grischa Prömel, Wout Weghorst und Robert Skov trafen für die Gäste, Chris Führich und Deniz Undav für den VfB.

In der vergangenen Spielzeit endeten beide Duelle unentschieden. Am 17. Spieltag kam die TSG in ihrem Heimspiel dank eines späten Treffers von Andrej Kramaric zu einem 2:2, zuvor hatten Serhou Guirassy und Wataru Endo für den VfB getroffen. Das Aufeinandertreffen am letzten Spieltag endete nach Toren von Tiago Tomas und Ihlas Bebou 1:1.

Die letzten fünf Spiele

Die TSG ist ordentlich in die Rückrunde gestartet und holte aus den vergangenen fünf Spielen sieben Punkte. Dabei ließen sie vor allem mit dem 3:2-Sieg bei Borussia Dortmund Ende Februar sowie mit dem 2:1 gegen Werder Bremen vor zwei Wochen aufhorchen. Zuletzt verlor Hoffenheim bei Eintracht Frankfurt mit 1:3.

Der VfB ist derzeit in einer starken Verfassung und hat die vergangenen sieben Bundesligaspiele nicht verloren. Nur beim 1:1 gegen den 1.FC Köln gaben die Jungs aus Cannstatt Punkte ab, ansonsten konnte das Team von Trainer Sebastian Hoeneß ausnahmslos Siege gegen Leipzig (5:2), Freiburg (3:1), Mainz (3:1), Darmstadt (2:1), Wolfsburg (3:2) und Union Berlin (2:0) bejubeln.

Wiedersehen

Auf Seiten des VfB haben Cheftrainer Sebastian Hoeneß und Mittelfeldspieler Angelo Stiller eine TSG-Vergangenheit. Sebastian Hoeneß war zwischen 2020 und 2022 knapp zwei Jahre lang Cheftrainer im Kraichgau, er absolvierte 81 Spiele für die TSG. Bevor Angelo Stiller zu Beginn der laufenden Saison zum VfB wechselte, hatte er zwei Jahre lang das TSG-Trikot getragen. Von 2021 bis 2023 bestritt er 52 Pflichtspiele für Hoffenheim.

Auch der aktuelle Hoffenheimer Trainer hat eine bewegte Vergangenheit beim anderen Club. Pellegrino Matarazzo trainierte den VfB von Dezember 2019 bis Oktober 2022 in 100 Spielen, schaffte mit dem Verein aus Cannstatt 2020 den Aufstieg in die Bundesliga sowie in den beiden darauffolgenden Spielzeiten jeweils den Klassenerhalt. Zudem war auch Innenverteidiger Ozan Kabak bereits für den VfB aktiv. In der Rückrunde der Saison 2018/2019 absolvierte er 17 Pflichtspiele im Brustring-Trikot. Am Samstag fehlt Ozan Kabak allerdings gesperrt.

Trainerstimmen

Sebastian Hoeneß zur kommenden Aufgabe und dem Gegner Hoffenheim: „Es ist ein wichtiges Spiel für uns, aber auch für die Hoffenheimer, um ihre Ziele zu erreichen. Wir brauchen eine enorme Klarheit und hohe Zielstrebigkeit und wollen mit einer guten Leistung, die am Ende auch mit einem guten Resultat einhergeht, in die Länderspielpause gehen. Hoffenheim ist individuell sehr gut besetzt. Sie sind schwer zu bespielen und haben mit Maxi Beier und Ihlas Bebou zwei schnelle Umschaltspieler.“

Pellegrino Matarazzo über das Duell mit seinem Ex-Verein: „Es ist ein wichtiges Duell für uns und das Umfeld. Wir freuen uns extrem auf eine Partie mit vielen Emotionen. Unser Ziel ist es, dass wir die beste Leistung abrufen. Der Weg, den der VfB in dieser Saison gegangen ist, ist außergewöhnlich.“

Personal

Der VfB muss auf die Langzeitverletzten Nikolas Nartey (Aufbautraining nach Knorpelschaden) und Dan-Axel Zagadou (Kreuzband-Anriss) sowie Anthony Rouault (Kieferbruch) verzichten. Hinter dem Einsatz von Hiroki Ito steht noch ein Fragezeichen.

Auf der Gegenseite fehlen der TSG am Samstag die beiden gesperrten Innenverteidiger John Anthony Brooks und Ozan Kabak. Zudem fallen Mergim Berisha, Dennis Geiger und Grischa Prömel verletzt aus.

Schiedsrichtergespann

Sascha Stegemann (Schiedsrichter), Christof Günsch, Rafael Foltyn (Assistenten), Florian Exner (Vierter Offizieller), Christian Dingert und Markus Wollenweber (VAR).

16 Spiele mit VfB-Beteiligung leitete Sascha Stegemann bereits. Sieben davon gewann der VfB, sieben gingen verloren, zwei endeten remis. In dieser Saison pfiff Sascha Stegemann das 1:0 gegen Union Berlin im DFB-Pokal sowie den 3:1-Auswärtssieg beim SC Freiburg. Einen Platzverweis gab es in VfB-Spielen unter der Leitung von Sascha Stegemann noch nie.

Wetter

Am Samstag erwartet uns in Sinsheim ein regnerischer Tag mit etwa 12° C, gegen Abend soll es dann aber trocken bleiben und auf 7°C abkühlen.

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • SKY

Radio

  • SWR Radio
  • Die NEUE 107.7