VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 24. Februar 2024

Matchfacts: VfB - 1. FC Köln

Am Samstag (Anstoß 15:30 Uhr) empfängt der VfB in der MHPArena den 1. FC Köln zum zwölften Heimspiel der Saison. Hier kommen die Matchfacts zum 96. Bundesligaduell mit den „Geißböcken“.

Bilanz aus VfB-Sicht

Gesamt: 105 Spiele. 38 Siege, 26 Remis, 41 Niederlagen. 170:162 Tore.

In der Bundesliga: 95 Spiele. 33 Siege, 26 Remis, 36 Niederlagen. 156:147 Tore.

Blick zurück

Der VfB gewann drei der vier vergangenen Bundesligaspiele gegen den 1. FC Köln. In den vergangenen drei Spielen blieb man außerdem jeweils ohne Gegentor, so auch beim 2:0-Auswärtssieg in der Hinrunde, bei dem Deniz Undav seine ersten beiden Bundesligatreffer erzielte. Die letzte Bundesliga-Heimspielniederlage gegen den 1. FC Köln kassierte der VfB im August 2015 (1:3).

Wiedersehen

In Davie Selke läuft ein ehemaliger Jugendspieler des VfB für den 1. FC Köln auf. Aktuell fehlt der gebürtige Schorndorfer wegen einer Fußverletzung.

Auf der anderen Seite blicken Serhou Guirassy, Chris Führich und Nikolas Nartey auf eine Vergangenheit beim FC zurück. Nikolas Nartey wechselte aus der Jugend des FC Kopenhagen 2017 zunächst in die zweite, später in die Profimannschaft des 1. FC Köln, für die er sein erstes Bundesligaspiel bestritt. Aktuell fällt Nikolas Nartey wegen einer Knieverletzung aus. Auch Chris Führich, der aus der U19 von RW Oberhausen zum FC wechselte, gelang in Köln der Sprung zu den Profis. Dort bestritt er 2017 seine ersten beiden Bundesligaspiele. Und auch Serhou Guirassy machte seine ersten Schritte in der Bundesliga im Trikot des FC. Zwischen 2016 und 2019 lief er für die „Geißböcke“ auf und erzielte neun Tore in 45 Pflichtspielen. In der Saison 2017/2018 waren alle drei Teil des FC-Kaders, Niko Nartey und Serhou Guirassy standen dabei einmal, beim 2:1-Sieg gegen Hertha BSC zum Ende des Spiels, sogar gemeinsam auf dem Platz. Wenige Wochen später feierte Chris Führich sein Bundesliga-Debüt.

Trainerduell

Zweimal begegneten sich VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß und sein Gegenüber Timo Schultz in der Vergangenheit. In der U17-Regionalliga Nord/Nordost traf die von Sebastian Hoeneß trainierte U17 von RB Leipzig in der Saison 2016/2017 auf die U17 des FC St. Pauli, die von Timo Schultz trainiert wurde. In beiden Spielen gewann die jeweilige Gastmannschaft (3:2 für Leipzig, 2:1 für St. Pauli). Das Bundesligaspiel am Samstag wird ihre erste Begegnung als Trainer im Profibereich.

Trainerstimmen

Sebastian Hoeneß: „Die Kölner wollen alles tun, um die Klasse zu halten. Wir haben Respekt vor diesem Spiel. Aber ich habe auch Respekt vor der Mannschaft, die gut besetzt ist. Wir sind gewarnt. Sie haben Frankfurt verdient geschlagen. Wir müssen unser Bestes zeigen und auch besser sein als noch vor einer Woche, wo wir 30 Minuten nicht gut waren und Glück hatten, dass es nicht gekippt ist. Wir müssen hoch konzentriert und fokussiert sein. Aber wir trauen es uns zu."

Timo Schultz: „Der VfB spielt einen tollen Fußball, sie arbeiten extrem gut gegen den Ball. Wir müssen defensiv kompakt stehen, uns aber auch im letzten Drittel Chancen herausarbeiten. Nach der Winterpause haben wir gute Leistungen gezeigt, gegen Bremen fehlte uns der Mut und das müssen wir uns ankreiden. Das muss sich gegen Stuttgart ändern."

Tore

303 Tore in 95 Bundesligaspielen bedeuten einen Schnitt von 3,19 Toren pro Partie.

Das letzte von acht torlosen Spielen ereignete sich in der Hinrunde der Saison 2022/2023 in Köln.

In vier Spielen gab es jeweils sieben Tore zu sehen. Zwei dieser Spiele (Oktober 1968 und Juni 1991) gewann der VfB jeweils mit 6:1, der 1. FC Köln war hingegen zweimal mit 5:2 erfolgreich (April 1969 und Februar 1974).

Sperren

Beim VfB fehlt Pascal Stenzel wegen einer gelb-roten Karte aus dem vergangenen Spiel gegen Darmstadt 98 (2:1). Maximilian Mittelstädt steht bei vier gelben Karten und wäre bei der nächsten Verwarnung für ein Spiel gesperrt.

Aufseiten der Gäste stehen Timo Hübers, Dejan Ljubicic und Denis Huseinbasic bei vier gelben Karten.

Zuschauer

Die MHPArena ist bereits ausverkauft.

Personal

Dan-Axel Zagadou (Anriss des Kreuz- und Außenbandes), Niko Nartey (Aufbautraining nach Knorpelschaden im Knie), Alexander Nübel (Hüftprobleme) und Deniz Undav (kleiner Muskelfaserriss im Oberschenkel) fallen für das Heimspiel am Samstag aus. Die Einsätze von Waldemar Anton (Rückenprobleme), Fabian Bredlow (Magenprobleme) und Maximilian Mittelstädt (Adduktorenprobleme) sind fraglich.

Anthony Rouault und Silas, die am vergangenen Wochenende noch ausgefallen waren, sind hingegen fit und einsatzbereit.

Schiedsrichter

Patrick Ittrich (SR), Sascha Thielert (SR-A. 1), Thomas Gorniak (SR-A. 2), Patrick Schwengers (4. Offizieller), Dr. Felix Brych (VA), Mark Borsch (VA-A).

Patrick Ittrich wird am Samstag sein elftes Pflichtspiel mit VfB-Beteiligung leiten, das sechste davon in der Bundesliga. Seinen letzten Einsatz bei einem Spiel des VfB hatte er im April 2022 (1:1 in Bielefeld).

Wetter

Am Samstagnachmittag werden in Stuttgart Temperaturen um die 10° C erwartet. Regenschauer sollen rund um das Spiel ausbleiben.

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • Sky

Radio

  • SWR Radio
  • Die NEUE 107.7