Bilanz aus VfB-Sicht
Gesamt: 12 Spiele. 3 Siege, 6 Remis, 3 Niederlagen. 15:14 Tore.
In der Bundesliga: 7 Spiele. 1 Siege, 3 Remis, 3 Niederlagen. 8:10 Tore.
Blick zurück
Die letzten beiden Partien gegen den 1. FC Union Berlin entschied der VfB jeweils für sich. In der 2. Runde des DFB-Pokals warf der VfB die Eisernen mit einem 1:0-Heimsieg aus dem Wettbewerb, das Bundesliga-Hinspiel in der aktuellen Saison fiel mit 3:0 deutlicher aus. Durch die Treffer von Serhou Guirassy (16.), Silas (81.) und Deniz Undav (88.) nahm man im Oktober 2023 drei Punkte mit nach Hause.
In der vergangenen Spielzeit haben die Köpenicker allerdings beide Bundesliga-Partien für sich entschieden. Die Ergebnisse waren die gleichen: Union Berlin fuhr einen 3:0-Heim- und 1:0-Auswärtssieg ein.
Die letzten fünf Spiele
Zwei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage holte der 1. FC Union Berlin aus den letzten fünf Bundesliga-Partien. Die beiden Siege fuhr das Team von Cheftrainer Nenad Bjelica gegen den VfL Wolfsburg und die TSG Hoffenheim ein (jeweils 1:0) – gegen den BVB mussten die Eisernen eine Niederlage hinnehmen (0:2). Einen Punkt holte man sich jeweils gegen den 1. FSV Mainz 05 (1:1) und den 1. FC Heidenheim (2:2).
Der VfB hat keines seiner letzten fünf Bundesliga-Partien verloren. Das einzige Unentschieden erspielten sich die Jungs aus Cannstatt gegen den 1. FC Köln (1:1). Aus den Duellen gegen den SC Freiburg (3:1), 1. FSV Mainz 05 (3:1), SV Darmstadt (2:1) und VfL Wolfsburg (3:2) holte das Team von VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß die volle Punktausbeute.
Wiedersehen
Rani Khedira durchlief von 2005 bis 2012 sämtliche VfB-Jugendteams, bevor er den Sprung in die zweite Mannschaft des VfB schaffte. 56 Partien absolvierte er für den VfB II und kam neunmal für die Profis zum Einsatz. Insgesamt trug Rani Khedira neun Jahre lang den Brustring-Dress. Im Sommer 2019 schloss sich Benedict Hollerbach der VfB-U19 an. In 22 Partien erzielte der Offensivspieler 13 Tore im VfB-Trikot. Für den VfB II kam er einmal zum Einsatz.
Auf Seiten des VfB haben Jamie Leweling und Genki Haraguchi eine Union-Vergangenheit. Jamie Leweling trug das Trikot der Eisernen ein Jahr lang (2022-2023) und absolvierte 25 Pflichtspiele. Genki Haraguchi lief anderthalb Jahre lang für die Köpenicker auf. In 61 Pflichtspielen erzielte er zwei Treffer für Union Berlin.
Trainerstimmen
Sebastian Hoeneß über die Gäste aus der Hauptstadt: „Unter Nenad Bjelica haben sie gut gepunktet. Sie sind im Tabellenmittelfeld und haben sich total stabilisiert. Es ist nicht leicht, gegen Union Tore zu erzielen. Es ist ein dickes Brett, das wir bohren müssen. Deren Kader ist zusammengestellt für die Champions League – das darf man nicht vergessen. Wir haben den allerhöchsten Respekt vor der Aufgabe morgen. Zweimal haben wir sie schon besiegt, aber das war auch harte Arbeit. Wir werden morgen versuchen, es ein drittes Mal zu schaffen. Wir müssen ans Limit kommen – und das über 90 bis 95 Minuten.“
Unions-Cheftrainer Nenad Bjelica sagt: „Der VfB Stuttgart ist ein Gegner, der diese Saison herausragende Leistungen zeigt und insbesondere eine Heimstärke entwickelt hat. Wir freuen uns auf das Spiel und glauben an unsere Chancen, die wir effizient nutzen wollen. Wir können aus einem kompletten Kader schöpfen, wollen uns kompakt und organisiert aufstellen, damit wir uns gegen eine Top-Vier-Mannschaft belohnen können.“
Personal
Atakan Karazor hat am Donnerstag voll trainiert, er hatte am Mittwoch leichte Probleme. Hinter dem Einsatz von Waldemar Anton (Oberschenkelprobleme) steht ein großes Fragezeichen. „Wir werden morgen entscheiden, ob es geht. Er konnte bisher nur Teile des Trainings absolvieren“, sagt Sebastian Hoeneß. Dan-Axel Zagadou (Kreuzband-Anriss) und Niko Nartey (Aufbautraining nach Knorpelschaden) fehlen.
Unions Cheftrainer Nenad Bjelica steht am Freitagabend der gesamte Kader zur Verfügung.
Schiedsrichteransetzung
Robert Schröder (SR), Norbert Grudzinski (SR-A. 1), Dr. Jan Clemens Neitzel-Petersen (SR-A. 2), Patrick Alt (4. Offizieller), Dr. Felix Brych (VA), Mark Borsch (VA-A)
Elf Partien (Bundesliga, 2. Bundesliga) hat Robert Schröder bereits mit VfB-Beteiligung geleitet. Zuletzt pfiff der Unparteiische den VfB am 34. Spieltag der vergangenen Saison beim 1:1 gegen die TSG Hoffenheim.
Wetter
Am Freitag erwartet uns in Stuttgart ein frühlingshafter, sonniger Tag bei Temperaturen rund um 7° C. In den Abendstunden kühlt es auf 4° C ab – die Regenjacke könnt ihr zu Hause lassen.