VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 10. Dezember 2023

Matchfacts: VfB – Bayer Leverkusen

Am Sonntag empfängt der VfB die Spitzenreiter von Bayer Leverkusen in der MHPArena. Hier kommen die Matchfacts.

Bilanz aus VfB-Sicht

Gesamt: 87 Spiele. 23 Siege, 21 Remis, 43 Niederlagen. 108:155 Tore.

In der Bundesliga: 84 Spiele. 23 Siege, 21 Remis, 40 Niederlagen. 107:149 Tore.

Blick zurück

In der vergangenen Spielzeit unterlag der VfB in Leverkusen mit 0:2. Im Rückspiel in Stuttgart gab es ein 1:1-Remis. Serhou Guirassy traf per Strafstoß zur zwischenzeitlichen Führung.

Tore

256 Tore in 84 Bundesligaduellen bedeuten einen Schnitt von 3,05 Toren pro Spiel. Die torreichste Begegnung zwischen dem VfB und Bayer Leverkusen gab es im März 1983 bei einem 5:3-Heimsieg der Schwaben. Unter anderem traf der heutige VfB-Teammanager Peter Reichert doppelt. Achtmal trennten sich beide Mannschaften in der Bundesliga torlos, zuletzt war das im November 1998 der Fall.

Formstark

Bayer Leverkusen verlor noch keines seiner 21 Pflichtspiele in dieser Saison. Vergangene Woche musste die Werkself beim 1:1 gegen Dortmund erst das zweite Remis in der aktuellen Spielzeit hinnehmen. Doch der VfB muss sich in seiner aktuellen Form nicht vor dem Bundesliga-Tabellenführer verstecken: Die Jungs aus Cannstatt gewannen selbst 13 ihrer 16 Saisonspiele, acht davon zu Null.

Startrekord

Bayer Leverkusen spielt derzeit den besten Bundesliga-Start der Vereinsgeschichte. Nie zuvor war eine „Werkself“ mit mehr Punkten in die Saison gestartet als die Mannschaft von Xabi Alonso, die auf 35 Punkte nach 13 Spielen kommt. Überhaupt hatte nur der FC Bayern in der Spielzeit 2015/2016 mit 37 Punkten noch mehr Zähler zu diesem Zeitpunkt aufzuweisen.

Doch auch der Saisonstart des VfB kann sich sehen lassen: Nach 13 Spielen hatte man nur in der Spielzeit 2003/2004 mit 33 Zählern mehr Punkte auf dem Konto als aktuell (30).

Weiße Westen

VfB-Keeper Alexander Nübel und Leverkusens Schlussmann Lukas Hradecky kommen beide auf fünf Bundesligaspiele ohne Gegentor, womit sie zusammen mit Leipzigs Jannis Blaswich in dieser Saison den Topwert unter den Bundesliga-Torhütern aufweisen. Auch im DFB-Pokal bewiesen sich beide als Rückhalt ihrer Mannschaften. Alexander Nübel blieb in allen drei Pokalspielen ohne Gegentor, Lukas Hradecky gelang das ebenfalls einmal.

Trainerduell

Beim Gastspiel der „Werkself“ in Stuttgart zum Ende der vergangenen Spielzeit begegneten sich Sebastian Hoeneß und Bayer-Coach Xabi Alonso zum ersten Mal. Die Partie endete 1:1.

Personal

Hiroki Ito und Roberto Massimo (beide Muskelverletzung) sowie Lilian Egloff (Teilabriss des Außenbandes im Knie) und Nikolas Nartey (Knorpelschaden im Knie) fallen auf Seiten des VfB aus. Luca Raimund konnte nach seinem Nasenbruch wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren, ein Einsatz gegen Leverkusen kommt jedoch noch zu früh.

Zuschauer

Die MHPArena ist am Sonntag erneut ausverkauft. Etwa 4.200 Gästefans werden erwartet.

Schiedsrichteransetzung

Deniz Aytekin (SR), Christian Dietz (SR-A. 1), Eduard Beitinger (SR-A. 2), Tobias Welz (4. Offizieller), Robert Schröder (VA), Thorsten Schiffner (VA-A).

Deniz Aytekin wird sein 27. Spiel mit VfB-Beteiligung leiten. Zuletzt war er bei der 1:2-Niederlage im Olympiastadion gegen Hertha BSC im Mai 2023 im Einsatz.

Wetter

Am frühen Sonntagabend werden in Stuttgart Temperaturen um die 7° C erwartet. Es kann zu Schauern kommen.

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • DAZN

Radio

  • SWR Radio
  • Die NEUE 107.7