VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 26. Januar 2024

Matchfacts: VfB - RB Leipzig

Am Samstag (Anstoß 15:30 Uhr) empfängt der VfB zum ersten Heimspiel des Jahres RB Leipzig in der MHPArena. Hier kommen die Matchfacts zum 12. Bundesliga-Duell der beiden Teams.

Bilanz aus VfB-Sicht

Gesamt: 11 Spiele. 0 Siege, 2 Remis, 9 Niederlagen. 4:23 Tore.
In der Bundesliga: 11 Spiele. 0 Siege, 2 Remis, 9 Niederlagen. 4:23 Tore.

Blick zurück

Im letzten VfB-Heimspiel trennten sich die beiden Teams mit einem 1:1-Unentschieden. Den Führungstreffer von Christopher Nkunku in der achten Spielminute glich Naouirou Ahamada nach einer guten halben Stunde für den VfB aus (31. Minute).

Das Auswärtsspiel in der Hinrunde in Leipzig verlor der VfB deutlich. Nach der 1:0-Führung durch Serhou Guirassy musste der VfB fünf Gegentreffer hinnehmen. Im RB-Dress trafen Benjamin Henrichs (51.), Dani Olmo (63.), Lois Openda (66.), Kevin Kampl (74.) und Xavi Simons (76. Minute).

Die Trainerstimmen

RB Leipzig-Coach Marco Rose über das anstehende Duell: „Die Stuttgarter haben eine klare Idee. Sie spielen mit viel Überzeugung und haben außerordentliche Spieler im Kader. Sie sind gut im Umschaltspiel und stehen momentan zurecht genau dort, wo sie stehen. Ich erwarte morgen ein Duell auf Augenhöhe gegen einen sehr starken Gegner – wir brauchen eine Top-Leistung gegen Stuttgart.“

VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß „RB Leipzig ist eine absolute Topmannschaft, wie wir im Hinspiel feststellen mussten. Trotzdem trauen wir uns zu, sie zu Hause zu ärgern. Da haben wir richtig Lust drauf. Wir brauchen zwei Halbzeiten auf Augenhöhe. Wenn wir das schaffen, können wir etwas Zählbares mitnehmen. Dass es schwierig wird, wissen wir.“

Elfmeter

Sechs Strafstöße bekam der VfB in der aktuellen Saison bereits zugesprochen, RB Leipzig steht bei fünf Elfmetern. Damit belegen die beiden Teams Rang eins und zwei in dieser Bundesliga-Statistik. Drei davon verwandelten beide Teams jeweils: Für den VfB traf Serhou Guirassy (3), für Leipzig verwandelten Lois Openda (2) und Timo Werner.

Torjäger

Derzeit führt Harry Kane (FC Bayern) mit 22 Treffern die ligaweite Torschützenliste an. Ihm folgen der VfB-Profi Serhou Guirassy (17 Tore) und Leipzigs Lois Openda (12 Treffer) auf den Plätzen zwei und drei. Auch in der Torschuss-Statistik sind die vorderen Plätze unter anderem an Leipzig und Stuttgart vergeben: Deniz Undav gab in dieser Saison bislang 51 Schüsse auf den gegnerischen Kasten ab (Rang fünf in dieser Statistik) – Lois Openda verzeichnet 73 Torversuche (Rang drei).

Wiedersehen

VfB-Ersatzkeeper Fabian Bredlow trug von 2012 bis 2015 das RB-Trikot. Zum Einsatz kam der 28-Jährige zweimal für RB Leipzig II in der Sachsenliga. Nach einer einjährigen Leihe bei RB Salzburg schloss sich Fabian Bredlow im Sommer 2015 dem Halleschen FC an.

Sperren

Atakan Karazor sah gegen den VfL Bochum seine fünfte gelbe Karte und ist für das Heimspiel gegen RB Leipzig gesperrt.

Auf Seiten der Leipziger erhielt Xavi Simons in der Partie gegen Bayer 04 Leverkusen ebenfalls den fünften gelben Karton und fehlt den Sachsen in Stuttgart.

Personal

Lilian Egloff und Nikolas Nartey fallen beide für die Partie gegen Leipzig aus. Wooyeong Jeong, Hiroki Ito (beide bei der Asienmeisterschaft), Silas und Serhou Guirassy (beide beim Afrika-Cup) fehlen weiterhin. Alle vier sind mit ihren Nationalteams in die K.o.-Runden eingezogen.

Bei RB Leipzig fehlt derzeit Amadou Haidara, der mit Mali beim Afrika-Cup als Gruppensieger ebenfalls ins Achtelfinale eingezogen ist. Yussuf Poulsen und Lukas Klostermann trainierten unter der Woche individuell (beide Belastungssteuerung). Willi Orban (Knieverletzung) hat einzelne Teile des Mannschaftstrainings absolviert.

Schiedsrichteransetzung

Sven Jablonski (SR), Sascha Thielert (SR-A. 1), Lasse Koslowski (SR-A. 2), Florian Badstübner (4. Offizieller), Dr. Felix Brych (VA) und Mark Borsch (VA-A).

Sechs Bundesliga-Partien hat Sven Jablonski bereits mit VfB-Beteiligung geleitet. Zuletzt war der Unparteiische beim 4:1-Auswärtssieg des VfB am 21. Mai in Mainz im Einsatz. Das letzte Bundesligaspiel mit RB-Beteiligung leitete Sven Jablonski im Dezember 2023 (3:2-Sieg gegen den BVB). Insgesamt 19 RB-Pflichtspiele pfiff er bislang – öfter kam er für kein Bundesligateam zum Einsatz.

Zuschauer

Der Heimbereich der MHPArena ist ausverkauft.

Wetter

Am Samstagnachmittag werden in Bad Cannstatt sonnige 6 Grad erwartet.

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • SKY

Radio

  • SWR Radio
  • Die NEUE 107.7