VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 7. Oktober 2023

Matchfacts: VfB - VfL Wolfsburg

Der VfB empfängt am Samstag den VfL Wolfsburg in der MHPArena. Hier kommen die Matchfacts zur Partie.

Bilanz aus VfB-Sicht

Gesamt: 54 Spiele. 24 Siege, 8 Remis, 22 Niederlagen. 79:79 Tore.

In der Bundesliga: 48 Spiele. 19 Siege, 7 Remis, 22 Niederlagen. 64:73 Tore.

Blick zurück

In der vergangenen Saison musste der VfB gegen den VfL Wolfsburg zwei Niederlagen hinnehmen. Das Hinspiel in Wolfsburg endete trotz der Tore von Serhou Guirassy und Konstantinos Mavropanos mit 2:3, im Rückspiel erzielte die ehemalige VfB-Leihgabe Omar Marmoush beim 0:1 das einzige Tor.

Letztmals siegreich war der VfB gegen die Wölfe im Dezember 2021, als man beim 2:0-Sieg dank der Tore von Konstantinos Mavropanos und Philipp Förster drei Punkte aus Wolfsburg mitnahm.

Wiedersehen

Tiago Tomas trifft am Samstag erstmals auf den VfB, für den er in den vergangenen anderthalb Jahren auflief, ehe er zunächst zu seinem Stammverein Sporting Lissabon zurückkehrte und kurz darauf vom VfL Wolfsburg fest verpflichtet wurde. Für den VfB Stuttgart legte Tiago Tomas vier Tore auf und erzielte acht selbst, unter anderem den Führungstreffer im Pokal-Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt und den wichtigen 1:1-Ausgleich gegen die TSG Hoffenheim am 34. Spieltag der vergangenen Saison.

Tore

137 Tore in 48 Bundesligaspielen bedeuten einen Schnitt von 2,86 Treffern pro Spiel.

Nur zweimal – zuletzt im März 2007 – endete eine Partie zwischen dem VfB und dem VfL torlos. Das bislang torreichste Spiel liegt ebenfalls lange zurück. Im April 2000 siegte der VfL Wolfsburg mit 5:2 in Stuttgart, der VfB revanchierte sich im April 2004 mit einem 5:1-Auswärtssieg.

Doppelt hält besser

Beim 2:0-Auswärtssieg in Köln war Denis Undav bereits der vierte Spieler des VfB, der in dieser Spielzeit einen Doppelpack erzielen konnte. Auch Silas (erster Spieltag gegen Bochum) und Chris Führich (dritter Spieltag gegen Freiburg) gelang das. Serhou Guirassy traf schon in vier Spielen mindestens doppelt: Gegen Bochum, Freiburg und Darmstadt erzielte er je zwei, in Mainz sogar drei Tore.

Auch die Wölfe haben einen verlässlichen Doppelpacker in ihren Reihen: Siebenmal traf der Däne Jonas Wind an den ersten sechs Spieltagen, darunter jeweils zweimal gegen Heidenheim, Köln und Frankfurt. Jonas Wind steuerte bislang sieben der neun Wolfsburger Tore bei.

Bollwerke

Mit sechs (VfL) bzw. sieben Gegentoren (VfB) gehören beide Teams zu den abwehrstärksten Mannschaften der Bundesliga. Auffällig ist, dass besonders in den ersten 45 Minuten eines Spiels bislang kaum ein Vorbeikommen an den Abwehrreihen ist: So kassierte der VfL Wolfsburg erst zwei Gegentore in der ersten Halbzeit, der VfB sogar nur eins – das unglückliche Eigentor von Dan-Axel Zagadou im vergangenen Heimspiel gegen Darmstadt 98.

Personal

Sebastian Hoeneß sagt zur Personalsituation: „Alle, die zuvor angeschlagen waren, haben heute wieder trainiert. Ich gehe davon aus, dass alle dabei sein können. Kleine Fragezeichen bestehen aber noch. Josha Vagnoman hat Teile des Mannschaftstrainings mit gemacht, er wird aber für das Heimspiel gegen Wolfsburg noch keine Option sein.“

Wooyeong Jeong (Asienspiele), Dennis Seimen (Rückenprobleme) und Nikolas Nartey (Knorpelschaden am Knie) fehlen dem VfB ebenfalls.

Schiedsrichteransetzungen

Daniel Siebert (SR), Jan Seidel (SR-A. 1), Rafael Foltyn (SR-A. 2), Nicolas Winter (4. Offizieller), Benjamin Cortus (VA), Markus Wollenweber (VA-A).

Wetter

Am Samstagnachmittag werden in Stuttgart Temperaturen von etwa 23 °C bei wolkenlosem Himmel vorhergesagt.

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • Sky

Radio

  • SWR Radio
  • Die NEUE 107.7