VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 19. Januar 2024

Matchfacts: VfL Bochum - VfB

Am Samstag (Anstoß 15:30 Uhr) gastiert der VfB zum ersten Spiel der Rückrunde beim VfL Bochum. Hier kommen die Matchfacts zum 70. Bundesliga-Duell der beiden Teams.

Bilanz aus VfB-Sicht

Gesamt: 79 Spiele. 42 Siege, 20 Remis, 17 Niederlagen. 144:94 Tore.
In der Bundesliga: 69 Spiele. 36 Siege, 18 Remis, 15 Niederlagen. 126:84 Tore.

Blick zurück

Das letzte Gastspiel des VfB in Bochum am 9. April 2023 war das erste Spiel, das Sebastian Hoeneß als VfB-Cheftrainer anleitete. Mitten im Abstiegskampf traf man als Tabellenletzter auf einen VfL auf Rang 14, der aus den letzten drei Spielen gegen den 1. FC Köln, RB Leipzig und Eintracht Frankfurt sieben Punkte geholt hatte. Die Partie in Bochum verlangte dem VfB einiges ab. Nach einem Traumtor von Hiroki Ito erzielte ein Bochumer mit VfB-Vergangenheit, Kevin Stöger, den Ausgleich per Strafstoß. Binnen drei Minuten brachten Serhou Guirassy und Josha Vagnoman den VfB nach einer Stunde wieder in Führung, ehe Philipp Hofmann es durch seinen 2:3-Anschlusstreffer in der Schlussphase nochmal spannend machte. Am Ende nahm der VfB drei wichtige Punkte mit nach Stuttgart.

Im Hinspiel der aktuellen Saison fiel das Resultat deutlicher aus. Auf heimischem Rasen besiegte man Bochum durch die Treffer von Serhou Guirassy (2), Silas (2) und Dan-Axel Zagadou deutlich. „Der 5:0-Sieg gegen Bochum in der Hinrunde hat uns gutgetan“, sagt VfB-Cheftrainer Sebastien Hoeneß, „aber jetzt gehen wir ins Auswärtsspiel. Das Bochumer Stadion bietet eine spezielle Atmosphäre, das ist ein entscheidender Faktor und darauf haben wir die Jungs vorbereitet. Die meisten kennen diese Atmosphäre – ich auch. Es war mein erstes VfB-Bundesligaspiel letztes Jahr. Hoffentlich sind wir dieses Mal wieder erfolgreich.“

Tabellenkonstellation

Zum letzten Auswärtsspiel in Bochum reiste der VfB vergangene Saison als Tabellenletzter an – diesmal als Tabellendritter. Mit 34 Punkten liegt das Team von Sebastian Hoeneß sieben Zähler hinter dem zweitplatzierten FC Bayern und einen Punkt vor RB Leipzig. Der VfL ist mit 17 Punkten 14. und hat sechs Punkte Vorsprung vor Rang 16 (zur aktuellen Tabelle).

Zweikampfstärke

Bochum und Stuttgart zählen einer Bundesliga-Statistik zufolge zu den zweikampfstärksten Teams der Liga. Mit 1.771 gewonnenen Zweikämpfen führt Mainz 05 diese Statistik an – Bochum (1.739 gewonnene Zweikämpfe) und der VfB (1.668) folgen auf den Rängen zwei und drei. Den Bestwert liefert dabei VfL-Verteidiger Bernardo, der bislang 238 Fights um den Ball für sich entschied. Das ist Ligabestwert. Beim VfB weist Atakan Karazor hier die beste Platzierung mit 183 gewonnenen Zweikämpfen und damit Rang sechs auf.

Wiedersehen

Gleich vier Bochumer Profis haben eine VfB-Vergangenheit: Philipp Förster trug insgesamt sieben Jahre lang das Brustring-Trikot. Nachdem er im Sommer 2010 von der Karlsruher Jugend in die VfB-U17 gewechselt war, durchlief er bis 2014 mehrere VfB-Jugendmannschaften. Nach seinen Stationen in Mannheim, Nürnberg und Sandhausen kam er im September 2019 zurück nach Cannstatt. Dort blieb Philipp Förster weitere drei Jahre bei den VfB-Profis, ehe er im Juli 2022 zum VfL Bochum wechselte. Für die VfB-Profis absolvierte er 76 Pflichtspiele und erzielte acht Treffer. Auch Kevin Stöger war einst als VfB-Jugendspieler aktiv (U17 bis U19) und absolvierte zudem 51 Spiele (vier Tore) für den VfB II. Einmal kam er für die VfB-Profis zum Einsatz. Insgesamt vier Jahre lang spielte er für die Jungs aus Cannstatt (2009 bis 2013). Takuma Asano wechselte in der Saison 2016/2017 zum VfB. Zwei Spielzeiten lang trug er den VfB-Dress und absolvierte 15 Spiele in der Bundesliga, sowie 26 Partien in der 2. Bundesliga. Weiß-rot trug einst auch der 25-jährige Mittelfeldmann Moritz Kwarteng. Er spielte bis 2013 für den VfB-Nachwuchs.

Atakan Karazor und Chris Führich spielten in ihrer Jugend für den VfL. Chris Führich trug den VfL-Dress ein halbes Jahr lang (Januar bis Juli 2015) in der U17 – Atakan Karazor durchlief von der U17 bis zur U19 gleich mehrere Bochumer Jugendteams (2012 bis 2015).

Sperre

Der Bochumer Rechtsverteidiger Cristian Gamboa sah im Spiel gegen Werder Bremen bereits in der dritten Spielminute seine fünfte gelbe Karte und muss gegen den VfB nun seine Sperre absitzen.

Personal

Lilian Egloff und Nikolas Nartey fallen beide für die Partie in Bochum aus. Waldemar Anton und Enzo Millot waren zuletzt leicht angeschlagen, sind aber beide wieder ins Training eingestiegen. Wooyeong Jeong, Hiroki Ito (beide bei der Asienmeisterschaft), Silas und Serhou Guirassy (beide beim Afrika-Cup) fehlen weiterhin.

Beim VfL Bochum fehlt derzeit Takuma Asano, der gemeinsam mit Hiroki Ito für die japanische Nationalmannschaft bei der Asienmeisterschaft im Einsatz ist.

Schiedsrichteransetzung

Bastian Dankert (SR), René Rohde (SR-A. 1), Marcel Unger (SR-A. 2), Frank Willenborg (4. Offizieller), Johann Pfeifer (VA) und Marco Achmüller (VA-A).

21 Partien mit VfB-Beteiligung hat Bastian Dankert bereits geleitet. Achtmal ging der VfB als Sieger hervor, neunmal musste man sich geschlagen geben. In dieser Saison war der 43-Jährige bei den VfB-Spielen gegen Werder Bremen (2:0) und Union Berlin (3:0) im Einsatz.

Zuschauer

Der VfB wird von mindestens 2.700 Fans nach Bochum begleitet. Der Gästebereich ist ausverkauft.

Wetter

Am Samstagnachmittag werden in Bochum sonnige aber kalte 1 Grad erwartet. Niederschläge sollen am Samstag ausbleiben.

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • SKY

Radio

  • SWR Radio
  • Die NEUE 107.7