Bilanz aus VfB-Sicht
Gesamt: 55 Spiele. 25 Siege, 8 Remis, 22 Niederlagen. 82:80 Tore.
In der Bundesliga: 49 Spiele. 20 Siege, 7 Remis, 22 Niederlagen. 67:74 Tore.
Heim- vs. Auswärtsbilanz
Heimbilanz des VfL Wolfsburg in dieser Saison: 4 Siege, 4 Remis, 3 Niederlagen. 16:13 Tore, Platz 14 der Heimtabelle.
Auswärtsbilanz des VfB in dieser Saison: 6 Siege, 0 Remis, 5 Niederlagen. 17:18 Tore, Platz 5 der Auswärtstabelle.
Blick zurück
Im Hinspiel in Stuttgart drehte der VfB vor allem in Person von Serhou Guirassy, der alle 3 Tore erzielte, einen 0:1-Halbzeitrückstand in einen 3:1-Sieg. In der Vorsaison gingen beide Duelle an die Wolfsburger (3:2 und 1:0). Als der VfB im Dezember 2021 letztmals in einem Abendspiel auf die Wolfsburger traf, gewannen die Cannstatter Jungs dank der Treffer von Konstantinos Mavropanos und Philipp Förster mit 2:0 in Niedersachsen.
Wiedersehen
Tiago Tomas spielt seit Saisonbeginn für den VfL Wolfsburg, nachdem er zuvor anderthalb Jahre leihweise für den VfB aufgelaufen war und in dieser Zeit acht Treffer erzielt sowie vier weitere vorbereitet hatte. Für die Niedersachsen kommt er nach 20 Pflichtspieleinsätzen auf drei Tore und drei Vorlagen. Zuletzt fehlte der Portugiese wegen einer Ellenbogenverletzung.
Tore
141 Tore in 49 Bundesligaspielen bedeuten einen Schnitt von 2,88 Treffern pro Partie.
Nur zweimal – zuletzt im März 2007 – endete eine Partie zwischen dem VfB und dem VfL torlos. Das bislang torreichste Spiel liegt ebenfalls lange zurück. Im April 2000 siegte der VfL Wolfsburg mit 5:2 in Stuttgart, der VfB revanchierte sich im April 2004 mit einem 5:1-Auswärtssieg.
Der Start ins Jahr
Während der VfB mit vier Siegen sowie 13 von möglichen 21 Punkten ins neue Jahr gestartet ist und seitdem die zweitmeisten Treffer aller Bundesligisten erzielt hat (15), wartet der VfL Wolfsburg als einziges Team neben Tabellenschlusslicht Darmstadt 98 noch auf einen Sieg im Jahr 2024. Die Wolfsburger verloren allerdings auch nur ein Spiel und sammelten seit Mitte Januar mit sechs Punkteteilungen die meisten Unentschieden aller Bundesligaclubs.
Trainerduell
Das Hinspiel der laufenden Bundesligasaison war das erste Duell zwischen den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Niko Kovac.
Trainerstimmen
Niko Kovac: „Der VfB tritt spielstark auf, setzt gute Konter, kreiert viele Chancen und hat eine stabile Abwehr. Sebastian Hoeneß hat eine klare Idee und lässt diese umsetzen. Dadurch ist der VfB eine sehr positive Überraschung in dieser Saison.“
Sebastian Hoeneß: „Wir haben die Spiele der Wolfsburger in den vergangenen Wochen intensiv analysiert und hoffen, dass wir am Samstagabend eine gute Leistung zeigen werden.“
Personal
Genki Haraguchi (krank), Nikolas Nartey (Knorpelschädigung im Knie) und Dan-Axel Zagadou (Kreuzbandriss), werden in Wolfsburg nicht dabei sein. Roberto Massimo konnte wegen Adduktorenproblemen nicht das volle Trainingsprogramm absolvieren.
Schiedsrichteransetzung
Benjamin Brand (SR), Thomas Stein (SR-A. 1), Christian Leicher (SR-A. 2), Dr. Max Burda (4. Offizieller), Sascha Stegemann (VA), Frederick Assmuth (VA-A).
Benjamin Brand wird sein achtes Spiel mit VfB-Beteiligung leiten. Letztmals war er im DFB-Pokal-Achtelfinale im Einsatz, als der VfB Borussia Dortmund mit 2:0 schlug.
Wetter
Morgen Abend werden in Wolfsburg Temperaturen zwischen 8° C und 11° C erwartet. Es soll trocken bleiben.
Übertragung
VfB-Kanäle
- Liveticker
- TikTok
- VfB-TV (Re-Live & Highlights)
- VfB-Radio (Live-Reportage)
TV/Stream
- Sky
Radio
- SWR Radio
- Die NEUE 107.7