Bilanz aus VfB-Sicht
Gesamt: 25 Spiele. 12 Siege, 2 Remis, 11 Niederlagen. 37:42 Tore.
In der Bundesliga: 21 Spiele. 10 Siege, 2 Remis, 9 Niederlagen. 28:36 Tore.
Heim- vs. Auswärtsbilanz
FCA: 16 Spiele. 6 Siege, 6 Remis, 4 Niederlagen. 36:25 Tore, 24 Punkte. Platz 7 der Heimtabelle.
VfB: 16 Spiele. 9 Siege, 1 Remis, 6 Niederlage. 27:24 Tore, 28 Punkte. Platz 4 der Auswärtstabelle.
Blick zurück
Der VfB gewann zum Abschluss des Kalenderjahres 2023 die Partie in der MHP Arena gegen den FC Augsburg mit 3:0. Die Tore erzielten Deniz Undav, Serhou Guirassy und Chris Führich. Beim letzten Aufeinandertreffen in Augsburg trennten sich die beiden Mannschaften am 21. April 2023 1:1. Dass sich der VfB und die Augsburger die Punkte teilen, ist eine Seltenheit. Lediglich zwei von 21 Bundesligaduellen endeten mit einem Remis – im Jahr 2017 0:0 und eben im vergangenen Jahr.
Die letzten fünf Spiele
In den vergangenen fünf Bundesligapartien holte der VfB zehn Punkte. Neben Siegen gegen Borussia Dortmund (1:0), Eintracht Frankfurt (3:0) und jüngst den FC Bayern (3:1) gab es ein Remis gegen Bayer Leverkusen (2:2) sowie eine Niederlage bei Werder Bremen (1:2).
Der FC Augsburg sammelte aus den jüngsten fünf Bundesliga-Begegnungen drei Punkte. Dem 2:0-Heimerfolg gegen den 1. FC Union Berlin (2:0) stehen die Niederlagen bei der TSG Hoffenheim (1:3), bei Eintracht Frankfurt (1:3), gegen den SV Werder Bremen (0:3) und bei Borussia Dortmund (1:5) gegenüber. Der FCA wartet seit drei Spielen auf einen Punktgewinn.
Top-Scorer
Deniz Undav (18 Tore, neun Vorlagen) beim VfB und Ermedin Demirovic (15 Tore, neun Vorlagen) beim FC Augsburg sind die erfolgreichsten Scorer bei ihren Teams und gehören auch ligaweit zur Spitzengruppe. Nach Angaben der Deutschen Fußball Liga werden sie nur von Harry Kane vom FC Bayern (36 Tore, acht Vorlagen) und dem Leipziger Lois Openda (24 Tore, sieben Vorlagen) überboten.
Besonderer Torschütze
Der VfB-Kapitän Waldemar Anton erzielte gegen den FC Augsburg seine letzten beiden Bundesligatore. In der Saison 2021/2022 sowie 2022/2023 jeweils bei einem Heimspiel.
Trainerstimmen
Sebastian Hoeneß über den Gegner: „Für sie geht es um Europa, deswegen müssen wir körperlich und mental vorbereitet sein. Mit Phillip Tietz und Ermedin Demirovic haben sie zwei körperlich starke Stürmer, die schwer zu verteidigen sind.“
Der Augsburger Cheftrainer Jess Thorup sagte vor der Partie am Freitagabend: „Es ist unser letztes Heimspiel der Saison. Ich weiß, was das bedeutet.“ Ziel sei es, „den Fans mit einem guten Spiel etwas zurückzugeben, um mit einem positiven Gefühl in die Pause zu gehen.“
Personal
Roberto Massimo und Lilian Egloff fallen weiterhin mit muskulären Problemen aus. Ebenso werden Josha Vagnoman (Ermüdungsreaktion im Mittelfuß), Dan-Axel Zagadou (Kreuzband-Anriss) und Niko Nartey (Knorpelschaden) nicht zur Verfügung stehen. Die beiden Letztgenannten machen allerdings Fortschritte in ihrem Reha-Prozess. Enzo Millot und Maxi Mittelstädt kehren derweil nach ihren Gelbsperren zurück.
Beim FC Augsburg fehlt der Stammtorwart Finn Dahmen, der nach seiner Bänderverletzung im Sprungelenk unter der Woche operiert wurde. Kristijan Jakic steht nach seiner Gelbsperre wieder zur Verfügung. Ob Amaral Iago nach seiner Verletzungspause eine Option für das Spiel gegen den VfB ist, ist noch fraglich.
Zuschauer
Das Spiel in Augsburg ist mit 30.660 Zuschauern ausverkauft. Der VfB wird von 3.000 Fans auswärts unterstützt.
Schiedsrichteransetzung
Patrick Ittrich (SR), Sascha Thielert (SR-A. 1), Thomas Gorniak (SR-A. 2), Richard Hempel (4. Offizieller), Harm Osmers (VA), Holger Henschel (VA-A).
Patrick Ittrich leitet sein 12. Spiel mit VfB-Beteiligung, das siebte davon in der Bundesliga. In dieser Spielzeit war er beim 1:1 gegen den 1. FC Köln im Einsatz. Insgesamt pfeift er sein 83. Bundesligaspiel.
Wetter
Am Freitagabend werden in Augsburg Temperaturen um die 17° C bei wolkenlosem Himmel erwartet.