Der VfB und der mexikanische Club Atlético San Luis haben sich auf einen Wechsel von Mateo Klimowicz verständigt. Der 23-Jährige war bereits seit Beginn dieses Jahres auf Leihbasis für San Luis aktiv und wechselt nun fest zu dem mexikanischen Verein.
Für den VfB lief Mateo Klimowicz, dessen Vertrag ursprünglich bis zum 30. Juni 2025 datiert war, von 2019 bis 2022 in 52 Pflichtspielen auf – 40 Mal in der Bundesliga, sieben Mal in der 2. Bundesliga und fünf Mal im DFB-Pokal. Dabei erzielte er zwei Tore. Es folgte eine Leihe zu Arminia Bielefeld, ehe der Offensivspieler erst auf Leihbasis und nun fix nach Mexiko wechselt.
VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth: „Sowohl Atlético San Luis als auch Mateo selbst waren sehr daran interessiert, die Leihe in einen dauerhaften Wechsel umzuwandeln. Die entsprechenden Gespräche haben schnell zu einem Ergebnis geführt, so dass Mateos Transfer nach San Luis nun vollzogen wurde. Wir wünschen Mateo und Atlético San Luis eine erfolgreiche, gemeinsame Zukunft.“